Holzminden (red). Die bisherigen Anmeldezahlen sind vielversprechend, doch für den guten Zweck erhofft sich der Lions Club Holzminden noch mehr. Deshalb erinnert er an die beliebte Benefizveranstaltung „Rund um den Solling“, die am Sonntag, 1. Oktober, zum 14. Mal zugunsten der DKMS veranstaltet wird. Start und Ziel für die verschiedenen Strecken bleibt die Stiebel-Eltron-Halle in Holzminden.

Alle diskutieren über die große Sportkrise in Deutschland. Die Fußballnationalmannschaften der Frauen und Männer haben ebenso enttäuscht wie die Leichtathleten bei der Europameisterschaft, die zum ersten Mal ohne eine einzige Medaille nach Hause fahren mussten. „Doch die Basketballer haben mit dem ersten Weltmeistertitel für Deutschland gezeigt, was guter Teamgeist bewirken kann. Und genau dieses Zusammengehörigkeitsgefühl zeichnet auch unsere Veranstaltung ‚Rund um den Solling‘ aus“, blickt Dr. Martin Bammel, Präsident des Lions Club Holzminden, erwartungsvoll dem ersten Sonntag im Oktober entgegen. „Natürlich geht es bei uns nicht um Medaillen, sondern um den guten Zweck. Doch der Teamspirit, sich gemeinsam für die DKMS über die Berge zu quälen, prägt die Atmosphäre bei der großen Schar an Radsportlerinnen und Radsportlern aus nah und fern.

Im Angebot sind unterschiedliche Strecken für jedes Leistungsvermögen: Neben den klassischen Rennrad-Strecken „Solling-Vogler-Runde“ (115 Kilometer/Start um 9 Uhr) und „Weser Runde“ (63,5 Kilometer/Start um 10.30 Uhr) sowie der „Heidbrink-Runde“ (30 Kilometer/Start um 10.45 Uhr) und der Mountainbike-Runde (57 Kilometer/Start um 9.30 Uhr) wird zum zweiten Mal speziell eine Ausfahrt für E-Bikes angeboten – die Strecke ist etwa 50 Kilometer lang, der Start erfolgt um 11 Uhr.

Aus organisatorischen Gründen nutzt der Lions Club Holzminden das Internetportal RaceResult für die Anmeldung. Ausführliche Informationen zur 14. Auflage von Rund um den Solling  am Sonntag, 1. Oktober, gibt es im Internet unter „www.rund-um-den-solling“ und auf den entsprechenden sozialen Medien wie Facebook und Instagram. Selbstverständlich kann man sich dort auch anmelden sowie die Streckenprofile ansehen.

Foto: Technisches Hilfswerk Holzminden