Kreis Höxter (red). Kreis Höxter setzt gemeinsam Zeichen für die Vielfalt. „Misch Dich ein“. Das ist das Motto der Internationalen Wochen gegen Rassismus im Kreis Höxter. Vom 20. März bis 2. April stehen rund 40 Veranstaltungen auf dem Plan. Ein buntes, multikulturelles und unterhaltsames Programm wartet auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Das Kommunale Integrationszentrum des Kreises Höxter hat die Aktionswochen gemeinsam mit rund 40 Kooperationspartnern kreisweit organisiert. Der Auftakt findet im Steinheimer Schulzentrum statt. Schirmherr der Aktionswochen ist Stefan Kremin, Geschäftsführer des Warburger Traditionsunternehmens Brauns-Heitmann und Mitglied im Integrationsbeirat des Kreises Höxter.

Beeindruckendes Signal

„Gemeinschaft und Dialog auf allen gesellschaftlichen Ebenen sind der beste Weg, damit Vorurteile und Fremdenfeindlichkeit keinen Nährboden erhalten. Die Bürgerinnen und Bürger stellen sich gemeinsam gegen Rassismus. Die Anzahl und Vielfalt der Veranstaltungen sind ein beeindruckendes Signal“, hebt Landrat Michael Stickeln hervor.

Schirmherr Stefan Kremin

„Mir persönlich liegt das Thema Integration sehr am Herzen. Deshalb habe ich mich über die Anfrage, ob ich die Schirmherrschaft übernehmen wolle, sehr gefreut“, betont Schirmherr Stefan Kremin. Der Vater von vier Kindern lebt mit seiner Familie seit zehn Jahren in Warburg. Der gebürtigen Kölner setzt sich als Mitglied des Integrationsbeirats im Kreis Höxter für das Miteinander der verschiedenen Nationalitäten, Kulturen und Religionen ein. „Nur wer genau hinsieht und sich einmischt, kann etwas in unserer Gesellschaft verändern“, sagt Kremin. Der Schirmherr freut sich insbesondere auf die Auftaktveranstaltung im Steinheimer Schulzentrum, bei der gezielt die jüngeren Menschen im Mittelpunkt stehen und angesprochen würden. „Auch in unserem Unternehmen werden wir das Thema in der Zeit vom 20. März bis 2. April aufgreifen“, betont der Warburger. „Herr Kremin ist ein großartiger Schirmherr der Internationalen Wochen gegen Rassismus, weil er sich für eine offene, friedliche und freiheitliche Gesellschaft einsetzt, in der die Achtung der Menschenwürde über allem steht“, stellt Kreisdirektor Klaus Schumacher heraus.

Auftakt in Steinheim

Die Auftaktveranstaltung für die Internationalen Wochen gegen Rassismus im Kreis Höxter ist am Montag, 20. März, ab 8 Uhr im Schulzentrum Steinheim. Liedvorträge, Videos und kulturelle Beiträge sind geplant und sorgen unter dem Motto „Misch Dich ein“ für ein reichhaltiges Programm. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich unter dem Link www.umfrageonline.com/s/20-03-23 anmelden. Ein Highlight wird die Auszeichnung und Titelverleihung an das Steinheimer Gymnasium, das offiziell Teil des Netzwerks „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ wird, sein. Dem größten Schulnetzwerk in Deutschland gehören inzwischen 14 Schulen aus dem Kreis Höxter, darunter auch die Realschule Steinheim, an. Bundesweit sind es mehr als 3.600 Schulen mit mehr als zwei Millionen Schülerinnen und Schülern. Sieben der Courage-Schulen im Kreis Höxter beteiligen sich aktiv an den Aktionswochen gegen Rassismus.

„Gemeinsam um die Welt“

Rund 40 Veranstaltungen werden in den zwei Wochen von Vereinen, Schulen, Religionsgemeinschaften, Organisationen und Einrichtungen im Kulturland durchgeführt: Das Spektrum reicht dabei von Mitmachaktionen für Jung und Alt, großen kreisweiten Sportaktionen wie „Pink gegen Rassismus“ und der Kilometersammel-Aktion „Gemeinsam um die Welt“, Workshops, Vorträgen und Schulungen bis hin zu Filmvorführungen, Ausstellungen sowie Aktionen von und für Schulen. Alle Termine, Anmeldeoptionen und weitere Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen und Aktionen sind im Programmheft zu finden. „Mein Statement gegen Rechts“ ist wie im Vorjahr eine Plakataktion, an der sich alle Bürgerinnen und Bürger beteiligen und ihr individuelles Statement gestalten und abgeben können.

Auf Video

„Zahlreiche Angebote der Internationalen Wochen gegen Rassismus werden als Video auf dem YouTube-Kanal Kreis Höxter hochgeladen,“ sagt Filiz Elüstü, Leiterin des Kommunalen Integrationszentrums des Kreises Höxter. Die komplette Programmübersicht der Wochen gegen Rassismus und alle weiteren Informationen zu den Veranstaltungen gibt es auf der Website des Kommunalen Integrationszentrum unter www.integration.kreis-hoexter.de. Hier kann das Programmheft heruntergeladen werden, in dem alle Informationen und Anmeldeoptionen zu finden sind.

Beim Kommunalen Integrationszentrum des Kreises stehen bei Fragen oder Anregungen zu den Internationalen Wochen gegen Rassismus folgende Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner zur Verfügung: Rüdiger Gleisberg (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Tel. 05271/9653229), Tuija Niederheide (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Tel.: 05271/9653613) sowie Agnieszka Weisser (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!). Tel.: 05271/9653618).

Foto: Kreis Höxter