Bad Driburg (red). Ab dem 31. März finden wieder persönliche Beratungsgespräche durch Thomas Cillessen, den Peer-Berater der EUTB Höxter im Bad Driburger Rathaus statt.
Peer-Beratung ist ein Beratungsangebot von Menschen mit Behinderung für Menschen mit Behinderung. Peer-Berater:innen sind Expert:innen in den Angelegenheiten und Problemen, mit den Menschen mit Behinderung konfrontiert werden. Die Beratung erfolgt somit auf Augenhöhe und ist für alle Menschen mit Behinderung offen, unabhängig von der Art der Behinderung. Auch Angehörige von Menschen mit Behinderungen werden beraten.
Thomas Cillessen berät im Bereich des Schwerbehindertenrechts und beantwortet kompetent Fragen rund um den Schwerbehindertenausweis.
Die Beratung im Bad Driburger Rathaus findet jeweils am letzten Donnerstag im Monat statt. Erstmalig berät Herr Cillessen am Donnerstag, den 31. März in der Zeit von 14 bis 16 Uhr statt.
Zusätzlich berät Herr Cillessen im barrierefreien Freizeittreff „Treff“ der Lebenshilfe Brakel Mühlenstraße 15 a. In der Zeit von 15 bis 18 Uhr wird er hier anzutreffen sein.
Die Termine für das erste Halbjahr sind:
- Mittwoch, 23. März
- Mittwoch, 20. April
- Mittwoch, 18. Mai
- Mittwoch, 29. Juni
Ratsuchende werden gebeten, vorab telefonisch unter der Telefonnummer 0152 55 33 14 91 oder per Mail unter
Zusätzlich zur Peer-Beratung werden auch weiterhin durch Matthias Daniel, Berater der EUTB im Kreis Höxter, Außensprechstunden rund um das Thema Teilhabe und Rehabilitation angeboten. Die EUTB berät auch im Vorfeld der Beantragung von Leistungen über mögliche Hilfen und die jeweilige Zuständigkeit. Herrn Daniel ist unter der Telefonnummer 05271 36 675 oder per Mail unter
Weitere Informationen sind auf der Homepage der EUTB Höxter unter www.teilhabeberatung-hoexter.de zu finden.
Die Beratung ist kostenlos. Die EUTB wird gefördert durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und befindet sich in Trägerschaft des Paritätischen NRW – Kreisgruppe Höxter.
Foto: Der Paritätische