Bad Driburg (red). Der Gräfliche Kurpark erhält jetzt einen Kinderspielplatz. In der Stadtratssitzung vom 31. Januar 2022 wurde dafür grünes Licht gegeben. Auf über 1.000 Quadratmetern soll im Gräflichen Park ein neuer Kinderspielplatz mit einer KletterseilLandschaft entstehen. Dafür wird das Gelände neben der Tageseinrichtung für Kinder des Evangelischen Familienzentrums "Jesus und Zachäus" genutzt, das einfach vom Parkplatz des Gräflichen Park Health & Balance Resort zu erreichen ist. Fußläufig kann die Anlage gut über die Gräfin-Margarethe-Alle oder den Eingang Brunnenstraße erreicht werden.
Mittelpunkt des Spielplatzes ist eine über acht Meter hohe und zwölf Meter breite Seilpyramide, die von der heimischen Firma Play-Parc Allwetter-Freizeitanlagenbau GmbH aus Bad Driburg errichtet wird. „Dieser Spielplatz ist für Bad Driburg eine neue Attraktion, die nicht nur für Bad Driburger, sondern über die Stadt hinaus ein besonderes Angebot darstellt“, so Bürgermeister Burkhard Deppe und Volker Schwartz, Geschäftsführer des Gräflicher Park Health & Balance Resort.
Schließlich gelte es auch den Gesundheitsstandort für den Zuzug von Familien langfristig attraktiv zu gestalten. „Im Rahmen des Ideenwettbewerbs zum Projekt Kurpark 2030 im Sommer wurde der Vorschlag eines Kinderspielplatzes mit dem Hinweis auf das Vorbild Bad Lippspringe öfters eingereicht“, so Volker Schwartz. „Wir reagieren mit dem Spielplatz direkt auf ein Bedürfnis, das aus der Bevölkerung kommt.“
Der Baubeginn ist für Februar 2022 geplant – die Fertigstellung soll im März 2022 erfolgen.
Neue Attraktion im Kurpark für Groß und Klein
Finanziert werden die Bau- und Planungskosten des Kinderspielplatz von 120.000 Euro im Rahmen des geltenden Dienstleistungsvertrags zwischen der Stadt Bad Driburg und dem Gräflichen Park. Während der Parksaison von April bis Oktober ist die Nutzung des Spielplatzes im Eintritt von derzeit 7,50 Euro enthalten. Für die Tageseinrichtung des Evangelischen Familienzentrums "Jesus und Zachäus" ist die Nutzung des Kinderspielplatzes jederzeit möglich. „Genau wie Schulklassen auch, kann der Kindergarten den Kurpark kostenfrei und nach Anmeldung nutzen“, erklärt Volker Schwartz.
Foto: Gräflicher Park