Cookie-Einstellungen

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite und für die Steuerung unserer kommerziellen Unternehmensziele notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken, für Komforteinstellungen oder zur Anzeige personalisierter Inhalte genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Essenziell

Diese Cookies sind für den Betrieb der Seite unbedingt notwendig und ermöglichen beispielsweise sicherheitsrelevante Funktionalitäten.

Statistik

Um unser Angebot und unsere Webseite weiter zu verbessern, erfassen wir anonymisierte Daten für Statistiken und Analysen. Mithilfe dieser Cookies können wir beispielsweise die Besucherzahlen und den Effekt bestimmter Seiten unseres Web-Auftritts ermitteln und unsere Inhalte optimieren.

Komfort

Wir nutzen diese Cookies, um Ihnen die Bedienung der Seite zu erleichtern.

Mittwoch, 23. Oktober 2024 Mediadaten
Anzeige
Anzeige

Brakel (r). Unterricht soll handlungsorientiert sein und die Erfahrungswelt der Kinder aufgreifen. Dass das gelingen kann und auch noch viel Spaß macht, haben am vergangenen Freitag 42 Erstklässler der Städtischen Gemeinschaftsgrundschule Brakel bewiesen.

Gemeinsam mit ihren Lehrerinnen thematisieren die Klassen 1c und 1d aktuell im Unterricht den Apfel. Was liegt da näher, als die, in der Nähe der Schule wachsenden Apfelbäume unter die Lupe zu nehmen und eine Apfelsaftpresse zu besuchen.

Organisiert durch den Maschinenring Höxter-Warburg und das Förderprojekt LANDbrauchtWÄRME hatte Norbert Hufnagel den Erstklässlern dazu die Gelegenheit gegeben. „Wir versuchen natürlich im Unterricht die Themen so aufzugreifen, dass wir solche Aktionstage wie diesen hier nutzen können.“ erläutert eine Lehrerin den Besuch des außerschulischen Lernorts.

Um den Weg der Apfelsaftherstellung zu verfolgen, mussten die Kinder natürlich zunächst selbst einige Äpfel sammeln. Die dabei vorgefundene Sortenvielfalt führte bereits zu großem Erstaunen. Kleine und große, grüne, rote und natürlich auch mehrfarbige Exemplare landeten in den mitgebrachten Taschen. „Die Faulen sollten liegen bleiben, alle anderen Äpfel durften wir mitnehmen.“ erklärt ein Erstklässler seine Auswahl.

Nachdem die Schülerinnen und Schüler zunächst die Apfelsaftpresse genauer betrachten konnten, schauten sie gespannt dabei zu, wie die Äpfel im Trichter der Presse verschwanden. Nach kurzer Zeit konnte dann auch schon der Saft aus den eigenen Früchten probiert werden. „Schmeckt ganz anders als zu Hause“, merkt dabei ein Schüler an. „Und auch die Farbe ist gar nicht durchsichtig.“ ergänzt eine Mitschülerin. Gebannt von der großen Maschine beobachten die Kinder aufmerksam die Geschehnisse. Ein Erlebnis, welches sie sicherlich nicht vergessen werden.

Nach getaner Arbeit konnten sich die kleinen Apfelsaftpresser abschließend mit einem Waffelherz stärken, welches seitens der Organisatoren gesponsert worden war.

In den nächsten Unterrichtsstunden werden die Schülerinnen und Schüler den Unterrichtsgang sowie die gemachten Erfahrungen nun weiter vertiefen und weiteren Fragen rund um das heimische Obst auf die Spur gehen.

Foto: Gemeinschaftsgrundschule Brakel

Anzeige
Anzeige
commercial-eckfeld https://commercial.meine-onlinezeitung.de/images/brakel/premium/WIN_Premium_Eckfeld.gif#joomlaImage://local-images/brakel/premium/WIN_Premium_Eckfeld.gif?width=295&height=255