Bad Driburg (r). Der Duft nach Lebkuchen, gebrannten Mandeln und Glühwein umrahmt von weihnachtlicher Musik. Der Bad Driburger Adventsmarkt, der vom Werbering Bad Driburg e.V. und der Bad Driburger Touristik GmbH veranstaltet wird, präsentiert sich in diesem Jahr rund um das erste Adventswochenende vom 30. November bis 3. Dezember in besonders sinnlicher Atmosphäre und Gemütlichkeit. Zahlreiche kunsthandwerkliche Hütten und Stände laden mitten im Herzen der Stadt zum vorweihnachtlichen Bummel ein. Diejenigen, die noch Kleinigkeiten oder Ideen für die Weihnachtsdekoration suchen, können sich am Donnerstag- und Freitagnachmittag ab 15.00 Uhr sowie am Samstag und Sonntag bereits ab 11.00 Uhr an den Hütten eindecken oder inspirieren lassen. Für einen warmen Bauch sorgen verschiedene Glühwein- und Gastronomiestände mit besonderen Spezialitäten. Für eine gemütliche Atmosphäre sorgen wie schon in den Vorjahren zahlreiche Tannenbäume, die zusammen mit der weihnachtlichen Beleuchtung eine heimelige Stimmung auf den Adventsmarkt zaubern.
Am Freitag findet wieder der beliebte Laternenumzug statt. Um 16.30 Uhr startet der Umzug an der Kirche St. Peter und Paul am Alten Markt und zieht mit musikalischer Begleitung zum Adventsmarkt, wo der Weihnachtsmann die Kinder empfängt und die eine oder andere Überraschung verteilt.
Verschiedene musikalische Vorführungen sorgen auch in diesem Jahr für weihnachtliche Atmosphäre in der Innenstadt. Schon traditionell ist das Offene Weihnachtsliedersingen mit Gitarrenbegleitung der Gemeinschaftsgrundschule zusammen mit der Katholischen Grundschule, das am Samstag um 14.00 Uhr stattfindet und bei dem alle Besucher zum Mitsingen eingeladen sind. Die Möglichkeit zum gemeinsamen Singen gibt es auch schon am Eröffnungstag, Donnerstag, den 30. November, wenn die Gesamtschule Bad Driburg-Altenbeken um 18.00 Uhr ein Offenes Singen anbietet. Im Anschluss gegen 18.30 Uhr veranstaltet der Fanfarenzug „Blau-Weiß“ Bad Driburg am Raiffeisenplatz ein traditionelles Turmblasen. Auch die Stadtkapelle Bad Driburg spielt an mehreren Tagen Weihnachtslieder und begleitet den Laternenumzug am Freitag. Bei den kleinen Besuchern sorgt außerdem wieder das historische Kinderkarussell an allen Tagen für Kitzeln im Bauch.
Der Adventsmarkt wird in diesem Jahr wieder durch eine besondere Ambientebeleuchtung in Szene gesetzt, die von der Stadtwerke Bad Driburg GmbH ermöglicht wird und schon im letzten Jahr die Besucher begeistert hat. Ein Besuch des Adventsmarktes lohnt daher außer am Tage insbesondere auch bei Dunkelheit.
Am 3. Dezember veranstaltet der Werbering anlässlich des Adventsmarktes wieder einen verkaufsoffenen Sonntag. Von 13-18 Uhr laden die Geschäfte zum Weihnachtseinkauf ein.
Foto: Bad Driburger Touristik GmbH