Höxter (TKu). Vom 30. November bis zum 23. Dezember öffnet der Höxteraner Weihnachtsmarkt wieder seine Pforten auf dem gerade im Umbau befindlichen Marktplatz. Die Werbegemeinschaft Höxter verspricht einen liebevoll geschmückten und beleuchteten Weihnachtsmarkt mit Kinderkarussells, urigen Weihnachtsbuden, einer Weihnachtsverlosung, einem langen Einkaufsabend der Geschäfte und einem verkaufsoffenen Plätzchen-Sonntag. Aber nicht nur Erwachsene sondern insbesondere auch Kinder wird das umfangreiche Programm erfreuen, das neben dem Besuch des Nikolauses auch den Auftritt von Castellos Puppentheater an gleich drei Tagen und die Vorführung des Figurentheaters „Albert Völkl“ mit dem Stück „Der kleine Mammufant“ vorsieht.
Feierlich eröffnet werden soll der Höxteraner Weihnachtsmarktes am 30. November um 17 Uhr durch Bürgermeister Alexander Fischer und dem Werbegemeinschaftsvorsitzenden Jürgen Knabe. Dazu spielt dass Blasorchester der Musikschule Höxter. Am 01. Dezember lädt ein Advents-Shopping zum langen Einkaufen ein. Bis 21 Uhr ist an diesem Tag verkaufsoffen. Der Nikolaus kommt am 06. Dezember wieder auf eine Stippvisite auf den Marktplatz. Um 16 Uhr fährt er wieder mit dem historischen Feuerwehrfahrzeug vor, um Geschenktüten an die Kinder zu verteilen.
Der „Plätzchen-Adventssonntag“ am 10. Dezember ist verkaufsoffen. Außerdem wird Ponyreiten und Kinderbacken in der Bäckerei Westbomke in der Westerbachstraße und bei Engel in der Innenstadt angeboten. Ab 17 Uhr spielt Trompeter Michael Schauka aus Albaxen weihnachtliche Trompetenmusik. Zur musikalischen Unterhaltung werden die Partyband „Dolce Vita“, die Band Quattro (Exklusives Swing und Jazz-Entertainment) sowie die Jagdhornbläser des Hegerings Höxter/Nieheim an den Advents-Wocheneden auftreten. Karin Meier wartet mit ihrem Programm „Vom Feinsten für die Kleinsten“ am Sonntag, den 03. Dezember auf, wo sie Winter- und Weihnachtslieder für Kinder singt.
Als Abschluss des Höxteraner Weihnachtsmarktes findet auch in diesem Jahr wieder das traditionelle gemeinsame Weihnachtssingen auf dem Marktplatz statt, mit musikalischer Begleitung der Musikschule Höxter und unter der Leitung von Martin Leins. Der Termin wird jedoch von Heiligabend auf Samstag, den 23. Dezember vorverlegt, da der Weihnachtsmarkt bereits an diesem Tag endet. Bedingt durch den Abriss der Häuserzeile Nummer 4 auf dem Marktplatz ist eine kleine „Marktlücke“ entstanden. Bedingt durch diese Baustelle mit den Bauzäunen drum herum wird es diesmal dadurch etwas enger werden. „Der Platz soll aber dennoch ausreichen“, meint Jens Klingemann von der Werbegemeinschaft. Los geht es um 17 Uhr auf dem Marktplatz, dann singt der „größte Chor des Kreises Höxter“ wieder besinnliche Lieder und sendet seine Weihnachtsgrüße in die Welt.
Jeder Interessierte ist dazu ganz herzlich eingeladen. Eine Weihnachtsverlosung läuft vom 30. November bis zum 22. Dezember. Die Gewinner werden am 22. Dezember um 17 Uhr auf dem Marktplatz gezogen, berichtet Werbegemeinschaftsvorsitzender Jürgen Knabe. Der Höxteraner Weihnachtsmarkt ist ein Besuch wert. Geöffnet hat der Markt von Montags bis Samstags von jeweils 11 Uhr bis 19 Uhr. Die Geschäfte haben an allen Adventssamstagen bis 18 Uhr geöffnet, berichtet Knabe.
Foto: TKu