Bad Driburg (red). Erneut haben die Bad Driburger Naturparkquellen ihrem Kooperationspartner, dem Naturpark Teutoburger Wald / Eggegebirge, eine finanzielle Unterstützung zukommen lassen. Wie im Vorjahr auch wurden von 20.000 verkauften Kästen Mineralwasser „Bad Driburger“ jeweils zehn Cent für den Naturpark „abgezweigt“, so dass Geschäftsführer Thomas Dörpinghaus einen Scheck über 2.000 Euro an Birgit Hübner, Geschäftsführerin des Zweckverbandes, überreichen konnte.
Die Bad Driburger Naturparkquellen sind ein Geschäftsbereich der Unternehmensgruppe Graf von Oeynhausen-Sierstorpff. Seit 2003 fördern die Quellen den Naturpark, seit 2004 besteht eine offizielle Patenschaft. Die Bad Driburger Naturparkquellen bieten neben ihren verschiedenen Mineralwassern auch Süßgetränke an. Seit dem Frühjahr 2018 ist die Abfüllung dieser Getränke mit dem „V-Label“ als vegan zertifiziert. Das V-Label als geschützte Marke ist ein einheitliches Gütesiegel der Europäischen Vegetarier Union zur Kennzeichnung von vegetarischen und veganen Produkten. Schon seit 50 Jahren steht die Nachhaltigkeit bei der Produktion in den Mineralbrunnen im Vordergrund. Geschäftsführer Thomas Dörpinghaus betont: „Nachhaltigkeit, Natürlichkeit und Qualität sowie eine tiefe Verwurzelung hier in der Region sind Grundsätze, für die wir stehen. Eine intakte Natur ist schließlich auch Voraussetzung für ein gutes Mineralwasser.“ Aus diesen Gründen vertreibt das Unternehmen seine Produkte vornehmlich in einem Kerngebiet mit einem Radius von 100 Kilometern.
Die Leitidee des Naturparks Teutoburger Wald / Eggegebirge ist ebenfalls, die Natur zu erleben und zu schützen, sie zu erhalten und für die Menschen als Erholungsraum nachhaltig zu bewahren. Der Naturpark wurde 1965 als kommunaler Zweckverband gegründet. Ihm gehören die Kreise Gütersloh, Höxter, Hochsauerlandkreis, Lippe, Paderborn sowie die kreisfreie Stadt Bielefeld an. Seine Fläche beträgt 2736 km². Mit Projekten wie „Buchen sollst du suchen“, das sich mit der ehemals vielfältigen Bedeutung der Ressource Holz beschäftigt, bringt der Verband den Menschen die Natur verständlich nahe. Regionalentwicklung, Umweltbildung und Förderung der landschaftsbezogenen Erholungsvorsorge sind die konkreten Aufgaben des Verbandes, von denen wiederum Unternehmen wie die Bad Driburger Naturparkquellen profitieren.
„Es ist uns wichtig, dass unsere Paten und Botschafter tatsächlich die gleichen Ziele verfolgen wie wir“, erklärt Birgit Hübner. „Wir wollen kein grünes Feigenblatt für Unternehmen sein, sondern gemeinsam etwas tun.“ Die zur Verfügung gestellten Mittel werden verstärkt in die Pflege der Wanderinfrastruktur investiert. Außerdem werden innerhalb des Partnernetzwerks neue Ideen entwickelt und umgesetzt, die das Profil der Naturparkregion weiter schärfen können.
Foto: Unternehmensgruppe Graf von Oeynhausen-Sierstorpff