Höxter (red). Organtransplantationen sind häufig ein Thema in den Medien oder auch im privaten Gespräch. Vor allem in Gesprächen werden viele Unsicherheiten und oft sogar Ängste über die Voraussetzungen und den Ablauf von Transplantationen deutlich. Dabei geht es nicht nur um medizinische Fragen, sondern z.B. auch darum: Wo bleibt die Würde des Menschen? Ist eine Organtransplantation mit dem christlichen Menschenbild vereinbar?
Das Evangelische Forum Höxter möchte sowohl über die medizinischen als auch über die ethischen Aspekte informieren und hat deshalb zwei kompetente Referenten eingeladen. Über den medizinischen Bereich spricht Mirko Josch. Er ist Arzt am Krankenhaus in Brakel und Transplantationsbeauftragter der KHWE. Die Theologin Dr. Friederike Barth von der Evangelischen Akademie in Villigst wird sich zu den ethischen Hintergründen äußern. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden im Anschluss an die Vorträge die Möglichkeit haben, ihre persönlichen Fragen zu stellen.
Der Abend zur Organtransplantation findet am 10.04.2025 im Evangelischen Gemeindehaus Höxter, Brüderstraße 9, erster Stock, statt. Er beginnt um 19.00 Uhr, der Eintritt ist frei.