Brakel (red). Unter dem Motto „Menschenrechte für alle“ und auf Einladung des Kommunalen Integrationszentrums Höxter richtet die Schulgemeinschaft in diesem Jahr u.a. eine begleitete Kinovorführung im Brakeler Kino, einen Workshop sowie einen Vortrag in der Aula aus. Noch bis zum 22.03.2024 ist zudem die Wanderausstellung „Jüdische Nachbarn“ im Mehrzweckraum Ost der Schule zu sehen. Der Schulpate des Netzwerkes „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ Herr Adalbert Grüner ist während der zwei Wochen, wie auch in den letzten Jahren, für eine interkulturelle Lesestunde im fünften Jahrgang zu Besuch.
Gerahmt wird das diesjährige Programm von der bereits stattgefunden ersten Stolpersteinverlegung in Brakel unter Mitwirkung Brakeler Schülerinnen und Schüler, der damit verbundenen Ausstellung „Rememberance“ sowie der im Juni an der Gesamtschule gastierenden Ausstellung „Eine Welt. Keine Sklaverei.“
Das vollständige Programm ist dem Flyer der Schulgemeinschaft oder der Homepage unter www.gesamtschule-brakel.de zu entnehmen. Anmeldungen zum Besuch der Ausstellungen „Jüdische Nachbarn“, der Kinovorführung oder dem Vortrag „Quo Vadis Europa?“ können per Mail an