Kreis Höxter (red). Die Vereinigte Volksbank gratuliert fünf frischgebackenen Bankkaufleuten herzlich zur bestandenen Prüfung. Christiane Derksen, Hendrik Jacobi, Jasmin Schäfer, Pouya Teymouri und Tanja Weihrauch wurden am vergangenen Freitag nach erfolgreich absolvierter Ausbildung zur/zum Bankkauffrau/-mann im Rahmen einer Feierstunde mit den Vorständen Birger Kriwet und Sascha Hofmann, Thomas Göke (Leiter Vorstandsstab) und Jennifer Rühl (Ausbildungsleiterin) beglückwünscht. Vorstandsmitglied Sascha Hofmann betonte: „Wir sind stolz auf die Leistung unserer Absolventinnen und Absolventen und wünschen ihnen das Beste für ihre Zukunft.“

In gemeinsamer Runde ließen die ehemaligen Azubis die Ausbildungszeit noch einmal Revue passieren, die Ereignisse der schriftlichen und mündlichen Prüfungen wurden geschildert sowie die ein oder andere Anekdote erzählt. Aus Nervosität und Anspannung, so erzählten die Absolventen, entwickelten sich nach der Abschlussprüfung schnell Freude und Erleichterung. Nach zweieinhalb Jahren meisterten sie nun die letzte Hürde und zugleich den ersten großen Meilenstein für ihre Berufslaufbahn. Auch Vorstandsmitglied Birger Kriwet freute sich: „Man sieht in den Gesichtern die Gelassenheit und spürt die Fröhlichkeit. Das ist immer schön zu erleben und zum Jahresanfang immer wieder ein toller Auftakt ins neue Jahr. Ich kann nur meine besten Glückwünsche aussprechen und freue mich, dass fast alle von Ihnen den Weg in der Vereinigten Volksbank weiterführen werden.“

Nach der Ausbildung warten nun neue Aufgaben auf die Jungbankerinnen und -banker. Fast alle von ihnen haben sich dazu entschieden, Teil der Vereinigten Volksbank zu bleiben und treten ab sofort ihre Stellen in den Bereichen Privatkundenberatung, Baufinanzierung, Firmenkundenbetreuung und im Kunden-Service-Team an. Nur eine Absolventin scheidet aus privaten Gründen aus.

Auch in diesem Jahr hat sich wieder gezeigt, dass sich das Ausbildungskonzept der Volksbank erfolgreich bewährt hat. So hat Jasmin Schäfer in der praktischen Prüfung die besten Ergebnisse unter allen Prüflingen im Prüfungsausschuss Höxter erzielt. In der Gesamtbewertung belegt sie den zweiten Platz. Die Ausbildung zur/zum Bankkauffrau/-mann bringt einen vielseitigen Arbeitsalltag mit sich und enthält eine spannende Kombination aus Theorie und Praxis zur Vorbereitung auf einen Beruf mit Zukunft.

Angehende Abiturienten, Fachabiturienten und Realschulabsolventen haben die Möglichkeit, sich unter www.v-vb.de/karriere zu informieren und sich online direkt für den Ausbildungsstart 2022 und 2023 zu bewerben.

Foto: Vereinigte Volksbank