Kreis Höxter (red). Sebastian Krome aus Brakel wurde als Maurer bei der Firma Allerkamp-Lücking GmbH & Co. KG in Brakel-Istrup ausgebildet. Nach dem er als 1. Kammersieger von der Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld ermittelt wurde, konnte er jetzt bei den “Landesmeisterschaften NRW“ im Bildungszentrum des Baugewerbes in Wesel einen hervorragenden 3. Platz belegen. Der Wettbewerb versprach eine Herausforderung für die sechs besten Handwerker Nordrhein-Westfalens zu werden.

Die Teilnehmer hatten die Aufgabe, ein Mauerteil aus drei verschiedenen Steinformaten im Normal-, Dünn- und zweifachen Dünnformat in vorgegebenen acht Stunden zu erstellen. Die Prüfung war anspruchsvoll und erforderte sowohl Geschick als auch Präzision. Nach einem intensiven Wettkampf schaffte es Sebastian Krome in einem starken Endspurt auf die Podiumsplätze und sicherte sich den dritten Platz. Dies war besonders bemerkenswert, da das Teilnehmerfeld in diesem Jahr außergewöhnlich stark war.

Die Freude bei Sebastian über seinen Erfolg war riesig, und seine Leistung bei den Landesmeisterschaften eröffnet ihm neue Möglichkeiten. Als Ergebnis seines dritten Platzes fällt er nun in das Förderprogramm der Handwerkskammer und kann entsprechende Prämien und Stipendien in Anspruch nehmen.

Seit August 2023 besucht Sebastian Krome die Meisterschule für Maurer und Stahlbetonbauer in Paderborn. Sebastian Krome wies noch einmal auf die Bedeutung der Vorbereitung im Ausbildungszentrum Istrup hin, in dem er auch seine überbetriebliche Ausbildung absolvierte. Er hob hervor, wie entscheidend diese Erfahrungen für seinen Erfolg waren und bedankte sich bei allen, die ihn auf seinem Weg unterstützt haben.

Sebastian Krome hat bewiesen, dass er zu den Besten in seinem Handwerk gehört, und seine vielversprechende Karriere wird sicherlich weiterhin Anerkennung finden.

Foto: Kreishandwerkerschaft Höxter-Warburg