Brakel (red). Vergangenen Sonntag durfte die Herrenmannschaft der Brakel Blitze in Ahaus mit 8:9 einen hart erkämpften Sieg nach Penaltyschießen feiern und somit die ersten 2 Punkte der Saison einholen. Die aus der zweiten Bundesliga abgestiegenen Ahauser waren in dieser Saison bisher ungeschlagen und gingen als haushoher Favorit in die Partie.

Nach 6:48 Minuten gingen die Brakeler in Überzahl in Führung. Lukas Ellermann spielte den Ball über die Bande zu Martin Bobbert, der dem Torhüter keine Chance ließ und den Ball versenkte. Die Freude bei den Blitzen war enorm und das Erstaunen der Ahauser groß. Motiviert durch die Führung schoss Richard Trogisch auf Vorlage von Michael Bobbert das 2:0 und wenig später auch das 3:0. Die Ahauser, welche erstaunt über die starke Leistung der Blitze waren, fanden nun gar keinen richtigen Spielfluss mehr. So markierte Martin Bobbert in der 13. Minute des ersten Drittels das 4:0 für die Blitze und Lukas Ellermann in der 15. Minute nach Vorlage von Levi Seck das 5:0. Kurz vor Ende des ersten Drittels verkürzte der ehemalige Juniorennationalspieler Lars Schellerhoff nach einer Vorlage von Jonas Cremers auf 5:1. Durch den 5:1 Vorsprung beflügelt gingen die Blitze in die erste Drittelpause. Den Anfang im 2. Drittel machten die Maidy Dogs, die nach 22 Sekunden das 5:2 erzielten. Spätestens jetzt war allen klar: Die Maidy Dogs hatten das Spiel noch nicht abgeschrieben und wollten nochmal angreifen. Den Dämpfer für die Dogs beschert Niklas Plückebaum nach Vorlage von Richard Trogisch jedoch schon 2 Minuten später.

Die Begegnung entwickelte sich zu einem intensivem und hochklassigem Hockeyspiel, bei dem man merkte dass die Blitze diesen Sieg nicht mehr aus der Hand geben wollten. In der 35. Spielminute fiel dann doch noch das Tor zum 6:3. Mit dem Zwischenergebnis ging es dann auch zur letzten Drittelpause in die Kabine.

Schon in den ersten fünf Minuten des 3. Drittels verkürzte Ahaus auf 5:6. Jonathan Hess legte erneut für die Blitze vor, doch Ahaus traf ebenfalls. Es bestand kein Zweifel mehr, dass die letzten 15 Minuten ein Nervenkrimi werden würden. In der 50. Spielminute sorgte Richard Trogisch nach Vorlage von Michael Bobbert für den erneuten 2 Tore Abstand der Blitze und ließ die Blitze Bank jubeln. In den letzten drei Minuten drehten die Ahauser dann noch einmal auf und sorgten mit Toren von Jaschka Vortkamp und Lars Schellerhoff für den späten Ausgleich. Folglich ging es ins Penaltyschießen. Den ersten Penalty für die Blitze schoss Lukas Ellermann, der knapp das Tor verfehlte. Die Ahauser nutzten die Chance jedoch nicht und scheiterten ebenfalls am starken Benedikt Hess. Den zweiten Penalty für die Blitze schoss Jonathan Hess, der traf. Jedoch legten die Ahauser nach und verwandelten ebenfalls ihren zweiten Penalty. Den dritten Penalty setzten die Ahauser Maidy Dogs an den Pfosten, was nach dem gelungenen Penalty von Michael Bobbert den Sieg für die Blitze bedeutete. Somit konnten die Blitze ihre ersten 2 Punkte der Saison einfahren.

Brakel (Tor/Vorlage): Trogisch (3/1), N. Plückebaum (1/0) – B. Hess, von Kiedrowski – Ma. Bobbert (2/0), Mi. Bobbert (1/2), Ellermann (1/1), J. Hess (1/0), Menne, K. Plückebaum, Seck (0/1)