Brakel (liri). Erstmalig werden im Ferienprogramm Kletterkurse im Kletterzentrum OWL angeboten, das im Februar diesen Jahres seines Türen öffnete. Am Montag, den 24. Juli von 15 bis 17 Uhr fand der erste Kurs mit dem Namen „Hoch hinaus im Kletterzentrum OWL“ unter der Leitung von Monika Tebbe in der Seilkletterhalle statt.
Die ausgebildete Trainerin bringt acht Kindern von 10 bis 14 Jahren bei, die Sicherungstechnik richtig zu beherrschen. Nach dieser Einführung steht den Teilnehmern nichts mehr im Wege: dann können die sich Kinder unter der Aufsicht der Trainerin gegenseitig sichern und verschiedene Kletterrouten an den bis zu 15 Meter hohen Wänden ausprobieren. Die Kinder sind begeistert über dieses Angebot, das im nächsten Jahr im Ferienprogramm noch erweitert werden soll. Das Kletterzentrum OWL ist ohnehin einzigartig für die Region, denn im nahen Umkreis gibt es keine vergleichbare Kletterhalle, die auf Bundesliga-Niveau ausgestattet ist.
Ein weiterer Kurs der gleichen Art wird am 23. August angeboten, jedoch sind nur noch wenige Plätze frei. Eine Anmeldung ist erforderlich unter 05272 394 999. Oder schauen Sie doch persönlich im Kletterzentrum vorbei: Kletterzentrum OWL, Lütkerlinde 12.
Die Kosten für den Kurs betragen 9,50 Euro (Eintritt ins Kletterzentrum OWL, Leihmaterial, ein Getränk). Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Die Kinder müssen nur bequeme Sportkleidung und Hallenturnschuhe mitbringen.
Weitere Informationen zum Kletterzentrum OWL: https://www.kletterzentrum-owl.de/
Hier finden Sie das gesamte Ferienprogramm: https://www.brakel.de/Leben/Jugend/Ferienprogramm
Fotos: liri