Kreis Höxter/Warburg (mhn/red). Mit einem Last-Minute-Treffer in der 85. Minute hat der SF Warburg am vergangenen Wochenende den Klassenerhalt in der Fußball-Bezirksliga gesichert. Dank des späten Treffers von Valetin Gleibt rangieren die Warburger bei gleicher Punktzahl (35) aufgrund des besseren Torverhältnisses vor dem Blomberger SV, der zur neuen Saison eine Klasse tiefer an den Start gehen muss.

Der Klassenerhalt der Warburger hat indes auch Auswirkungen auf die Kreisliga im Sportkreis Höxter. Nach Angaben von Dieter Attelmann (Sportkreis Höxter) bestreiten die Zweiten der B-Liga Nord und Süd ein Relegationsspiel um den freien Platz in der A-Liga. Zurzeit sind dieses der SV Bredenborn aus der Nord-Staffel sowie die SG Scherfede-Rimbeck-Wrexe aus der Süd-Staffel. 

Auswirkungen hat der Klassenerhalt auch auf die Kreisliga C. „Die Gruppenzweiten der C-Ligen suchen jetzt ebenfalls noch einen Aufsteiger. Da aber der VfL Langeland und der TuS Erkeln II hierauf verzichtet haben, kommt es am 6. Juni, um 18.30 Uhr, in Erkeln zur Begegnung zwischen dem SV Hohenwepel und dem SC Herstelle“, so Attelmann.

Da zudem der SV Steinheim schon vor der Saison 2017/18 seine Mannschaft aus der A-Liga zurückgezogen und den Spielbetrieb in der Kreisliga C durchgeführt hat, werde der dadurch frei gewordenen Platz in der Kreisliga B zur Saison 2018/19 mit dem Sieger aus der Relegation zwischen den beiden Mannschaften der Kreisliga B auf Platz 15 besetzt. Aktuell würde das Duell SG Blau-Weiß Desenburg gegen den TuS Godelheim heißen. 

„Die Spiele (B-Liga Zweiten und B-Liga 15.) werden nach Abschluss der Serie gemäß Rahmenterminplan angesetzt“, erklärte Attelmann abschließend.