Höxter (red). Zwei Monate vor Eröffnung feiert Elfe Holli das beim Steinheimer Rosenmontagszug. Höxter/Steinheim. Zwei Monate vor Beginn der Landesgartenschau gibt es doppelt Grund zum Feiern: Am diesjährigen Rosenmontag (20. Februar) freut sich Elfe Holli beim Karnevalsumzug in Steinheim auf viele Zuschauerinnen und Zuschauer. Auch in Höxter ist die Stimmung gut: Das Landesgartenschau-Gelände ist beinah fertiggestellt. „Unser vorletzter Countdown, mit dem wir jeden Monat die Tage zur Eröffnung herunterzählen, fällt im Februar auf Rosenmontag“, sagt Marketingleitung Madita Alberding. „Deswegen läuft unsere Elfe Holli beim größten Rosemontagszug der Region mit einer bunten Truppe aus Blumenmädchen und männlichen Hollis durch Steinheim.“ Abgesehen von Kamellen verteilt die Gruppe Kleinigkeiten im Landesgartenschau-Design. Start des Umzugs ist um 14:11 Uhr in der Steinheimer Innenstadt.
Zwei Monate vor Eröffnung befinden sich die Baustellen auf dem LandesgartenschauGelände im Feinschliff. „Im Weserbogen ist die Blumenhalle nahezu fertiggestellt“, sagt Bauherrenvertreter Paul Seydell. „Aktuell wird der Holzsteg gebaut, der den Archäologiepark umgibt.“ Kürzlich fertiggestellt wurde auch das naturnahe Spielareal „Weserbergland“ auf der Weserscholle. „Hier können Kinder und Jugendliche spielerisch die Hügel und Täler des Weserberglandes erkunden“, sagt Seydell.
In den letzten zwei Monaten folgen temporäre Aufbauten wie beispielsweise die Kassenhäuschen. „Außerdem stellen wir die letzten Zäune auf“, sagt Seydell. „Alle Baustellen werden also rechtzeitig fertig.“ Mitte März folgt die frühlingshafte Wechselflor-Bepflanzung, damit das Landesgartenschau-Gelände zur Eröffnung am 20. April in allen Blütenfarben erstrahlt.
Übrigens: Wer die Landesgartenschau Höxter mehr als vier Mal besucht, sollte die verlängerte Rabattaktion für Dauerkarten nutzen. „Wegen der hohen Nachfrage haben wir uns entschieden, die aktuelle Verkaufsphase zu verlängern“, sagt LandesgartenschauGeschäftsführerin Claudia Koch. Statt den regulären 120 Euro kostet die Dauerkarte noch bis einschließlich Ostermontag (10. April) 72 Euro (ermäßigt 67 Euro).
Foto: LGS