Brakel (red). Lange Zeit war es ruhig um eines er interessantesten Bauprojekte Brakels, den i1Park. Jetzt kommt sprichwörtlich Schwung in die Immobilie an der Ecke Industriestraße/Warburger Straße. Der erste Mieter ist in die Bestandsimmobilie eingezogen, allerdings gibt noch Spielraum für Neues, worüber an dieser Stelle berichtet wird.

Während an der zukunftsorientierten Bauentwicklung des i1Parks im Hintergrund gearbeitet wird, wurde in den vergangenen Monaten an der alten Immobilie einiges geschaffen, wenn auch nicht auf den ersten Blick nach außen sichtbar.

Malte Reichstein, einer der Initiatoren des Projektes erinnert sich: „Noch im Anfangsstadium, als das Projekt i1Park Fahrt aufnahm, wurde der Wunsch von Brakelern geäußert: ‚Tut doch mal was für Kultur und Leben in der Stadt‘. Das hat bei uns ein Echo erzeugt, das nachhallt.‘

Ein Teil der bestehenden Halle wurde in den letzten Monaten als „Party-Location“ umgebaut, mit einer privaten Party getestet und von den Gästen als die perfekte Event-Location bewertet. Philipp Wiechers und Stefan Lange sind Mitinitiatoren und Akteure der Idee und meinen unisono: „Über Wochen haben wir mit viel Spaß, Arbeit und duzenden motivierter Freunde aus einer leeren alten Halle eine inspirierende Party-Location gebastelt, die ihresgleichen sucht. Es wäre schade, sie nicht als solches zu nutzen, weil es so eine Location kein zweites Mal in der ganzen Region gibt.“

Genau das ist nun der nächste Schritt: Bürgern aus Brakel und Umgebung die Möglichkeit zu bieten, die besondere Event-Location i1Lounge für private Veranstaltungen und Partys oder auch für trendige Firmenveranstaltungen nutzen zu können und zu diesem Zweck zu vermieten. Frederik Anke, der vierte Akteur an Bord meint dazu: „Solange die langfristigen Bauprojekte rund um den i1Park in Planung sind, freuen wir uns, Brakel und Umgebung mit dem Projekt „i1Lounge“ etwas Neues und Trendiges anzubieten. Wir betrachten die i1Lounge als Pilotprojekt und sind gespannt, wie es von der Öffentlichkeit angenommen wird. Wenn es Anklang findet, wird es ausgebaut. Es würde ihn freuen, wenn die i1Lounge neues Leben in Brakels Kultur- und Freizeitlandschaft einhaucht“, so der Brakeler Unternehmer.

Open Door Event am 26. August

Bis zu diesem Tag fahren die organisatorischen Motoren auf Hochtouren. Geplant ist ein großes Open Door Event, um den Brakelern die Location vorzustellen. Dazu öffnen sich die Tore an dem Abend des 26. Augusts ab 18 Uhr, an dem die Initiatoren alle Interessierten einladen, sich selbst ein Bild von der i1Lounge zu machen. Nach der offiziellen Eröffnung wird ab 20 Uhr die Opening Night eröffnet. Dazu wird DJ Flow aus Hamburg für die Beats auf dem Dancefloor sorgen. Er ist auch in NRW bekannt durch ein jahrelanges Engagement in der Sputnikhalle Münster. Sein Style ist eher rockig, sein Repertoire deckt aber auch aktuelle Songs mit einer Prise Elektro ab. „DJ Flow passt perfekt in unser Open Door Event Konzept.

"Die Opening Night wird alle gleichermaßen begeistern.“ sagt Malte Reichstein, der selbst viele Events weltweit veranstaltet hat.

Eintrittskarten werden für zehn Euro im Vorverkauf und zwölf Euro an der Abendkasse verkauft. Kartenvorverkaufsstellen sind die Versicherungsagentur Provinzial Sander in der Nieheimer Straße 11 (am Feuerteich) in Brakel und die Pizzeria Paparazzi, Am Markt 7.

Die Pizzeria Paparazzi wird einen besonderen Service bieten: Diejenigen, die sich per Paparazzi-Pizza-Taxi eine Bestellung liefern lassen, können sich Eintrittskarten nach Hause bringen lassen. Sehr innovativ! Was ist die weitere Vorhaben, rund um die i1Lounge? „Die Opening Veranstaltung dient als „Schnupper-Event“. Alle Gäste sollen die außergewöhnliche Atmosphäre die Location spüren. Der Funke hat bereits gezündet: Es gibt bereits Anfragen für Konzerte, Ausstellungen und private Feiern. Künftig soll die i1Lounge für geschlossene Gesellschaften und Firmenanlässe zu mieten sein“, so Frederik Anke.

Mehr Informationen im Netz unter: www.i1Park.de und auf Facebook und Insta: @brakeli1lounge.

Foto: i1Lounge