Brakel (red). Traditionell lädt die amtierende Majestät des Bürger-Schützenvereins im Mai Familie & Freunde, den Vorstand des Brakeler Schützenvereins sowie Vertreter der Stadt und der Kirchengemeinden zum Königsessen ein.

Lange mussten König Max Menne und seine Freundin Carolin warten, aber am Samstag, den 14. Mai, konnten die beiden endlich ihr Königsessen veranstalten. Bedingt durch die Pandemie brauchte es hierfür drei Anläufe, schließlich konnten in den vergangenen beiden Jahren keine größeren Veranstaltungen des Brakeler Schützenvereins stattfinden.

Oberst Karl-Heinz Neu bedankte sich bei König Max und seiner Carolin für ihre dreijährige Amtszeit. Als Dank überreichte er den Königsorden sowie einen Blumenstrauß als Zeichen der Anerkennung.

„Wir freuen uns besonders, ein so junges Königspaar zu haben. Das ist eine tolle Werbung für den Bürger-Schützenverein und wir hoffen auf viele Nachahmer. Unser Königspaar hat den Bürger-Schützenverein sehr gut nach außen repräsentiert. Es freut uns besonders, dass unser König sich auch nach Abgabe dieses Amtes weiter im Vorstand des Bürger-Schützenvereins engagieren wird.“ so der Oberst.

Auch Pfarrer Volker Walle von der evangelischen Kirche und Ursula Grewe als Vertreterin der Stadt Brakel bedankten sich beim amtierenden Königspaar.

In diesem Jahr wird am ersten Schützenfesttag, am Freitag, ein neuer König ausgeschossen. Das Schützenfest wird vom 24. Juni bis 26. Juni stattfinden.

Ein besonderes Highlight in diesem Jahr wird das Kinderkönigspaar sein. Kinder im Alter von zehn bis 14 Jahren haben am Samstagnachmittag die Möglichkeit, die Würde als Kinderkönigin bzw. Kinderkönig zu erringen. Diese erhalten dann entsprechende Insignien und dürfen an allen Ausmärschen teilnehmen. Des Weiteren dürfen sich die Kinderkönigin und der Kinderkönig einen Begleiter bzw. eine Begleiterin im Alter zwischen acht bis 14 Jahren aussuchen. Eine Mitgliedschaft der Eltern ist hierfür nicht erforderlich. Das Kinderkönigspaar bekommt eine Begleitperson durch den Verein zur Seite gestellt. Die Amtszeit dauert dann bis zum nächsten Kinderkönigsschießen im folgenden Jahr.

Am Donnerstag vor dem Schützenfest sind alle Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen zum Marktplatz zu kommen. Dort spielen der Spielmannszug Brakel und die Stadtkapelle gegen 21 Uhr den Großen Zapfenstreich.

Foto: Bürger-Schützenverein