Bad Driburg (red). Es war ein gelungener Auftakt im Frühjahr mit den ersten Veranstaltungen der neuen Reihe „Theater im Park“ in Bad Driburg. Hierfür wurden die Brunnenarkaden im Gräflichen Park in ein gemütliches Theater mit Wohlfühlcharakter umgewandelt und professionelle Künstler konnten nach der langen Coronapause endlich wieder auf der Bühne stehen.
Den Schauspielern, Kabarettisten und Komikern ist es dabei hervorragend gelungen, das Publikum zum Lachen zu bringen, das sich mit viel Applaus bedankte. Nachdem trotz erhöhter Kartenkontingente der Heinz-Erhardt-Abend Ende April bereits weit im Vorfeld ausverkauft war, kommt nun die gute Nachricht: die Bad Driburger Touristik GmbH und das Zimmertheater Höxter als Veranstalter haben weitere Termine für den Sommer geplant und interessante Künstler engagiert.
„Wir sind sehr glücklich, dass die Bürger und unsere Gäste sowohl das Programm als auch die Brunnenarkaden als Theaterlocation so gut angenommen haben und sich weitere Termine wünschen“ freut sich Daniel Winkler, Geschäftsführer der Bad Driburger Touristik GmbH. „Im Juni setzen wir die Theaterreihe fort. Es wird wieder sehr abwechslungsreich und unterhaltsam. Man darf sehr gespannt sein“ ergänzt Simon Hillebrand, einer der beiden Macher vom Zimmertheater.
Und auch dieses Mal machen die beiden Schauspieler vom Café & Zimmertheater in Höxter am Freitag, den 17. Juni 2022 um 19.30 Uhr den Anfang mit der szenischen Märchenlesung „Es war zweimal …“, einem spannenden Mix aus 16 Grimm-Märchen mit komödiantischen Einlagen. „Die historischen Brunnenarkaden inmitten des traumhaften Gräflichen Parks sind ein tolles Ambiente und wir freuen uns riesig, wieder vor dem Bad Driburger Publikum spielen zu dürfen“ erzählt Stefan Marx im Hinblick auf das erneute Gastspiel in Bad Driburg.
Direkt einen Tag später, am 18. Juni 2022, steht Kabarettistin Ingrid Kühne mit „Okay – Mein Fehler“ auf der Bühne. Bekannt ist sie unter anderem aus der „Ladies Night“. Mit viel Selbstironie schafft sie es immer wieder, das Publikum zum Dauerlachen zu bringen.
Lebenstipps der etwas anderen Art hat Don Clarke mit seinem Programm „SexundSechzig“ am 24. Juni 2022 im Gepäck. Der in England geborene Comedian lebt seit über 30 Jahren in Deutschland und wundert sich immer noch über die Eigenheiten der deutschen Sprache. Clarke erzählt Geschichten aus dem Leben und paart diese mit britischem Humor – genau das Richtige für gut trainierte Lachmuskeln.
Um den Theaterabend perfekt zu machen, bietet sich ein Besuch des Restaurants „Pferdestall“ im Gräflichen Park an, das seit Anfang Mai wieder geöffnet hat. Karten zu allen drei Veranstaltungen gibt es in der Tourist-Information Bad Driburg, in der Buchhandlung Saabel, beim Zimmertheater Höxter oder online unter www.bad-driburg.com.
Foto: Bad Driburger Touristik GmbH/Daniel Winkler