Bad Driburg (red). Irische Klänge halten erneut Einzug in die Knappschafts-Klinik und werden am Freitag,den 28. Dezember die Publikumsherzen erobern. Die Band Fragile Matt, gegründet in Doolin, Irland, in 2008 von dem Iren David Hutchinson, bringt bei ihren Auftritten immer ein Stück irischer Seele mit. Zum zweiten Mal findet ein Konzert in der Klinik statt und beginnt um 18:30 Uhr. Ein Eintritt wird nicht erhoben. Aufgrund begrenzter Sitzplätze ist eine vorherige Anmeldung erforderlich unter 05253-9341928 (Café in der Knappschafts-Klinik).
Das Banjo, die Bodhran-Trommel, Flöten und ein kleiner Dudelsack sind die ständigen Begleiter der Formation "Fragile Matt", die 2008 zusammen kam. Das Musiktrio besteht aus David Hutchinson, Katja Kleibrink und Andrea Zielke.
"Mag der Name auch so klingen, zerbrechlich ist der Sound der Irish Folk-Band garantiert nicht.", berichtet Sabine Kleine vom Café in der Klinik über den Auftritt aus dem Vorjahr und ergänzt, dass die Musik und mehrstimmige Gesang von Liebesballaden über die mehr oder weniger bekannten Lieder um und über den Whiskey bis hin zu den Balladen und Heldenliedern der irischen Freiheitskämpfer reicht. "Lord of the Dance", "Whiskey in the Jar" und "As I roved out" gehören zum Repertoire.
Die Besucher des Konzertes erleben Musik, die traditionell und gefühlvoll ist, fröhlich und lebendig. Die traditionellen Songs der Grünen Insel sind das Steckenpferd der Irish-Folk-Band. Mal mystisch, mal fetzig und doch immer voller Lebensfreude.
Nicht nur mit ihrer Musik, auch mit ihren Anekdoten werden die Mitglieder der Band gute Laune beim Konzert verbreiten. Mit seiner warmen Whiskey-Stimme erzählt der Bandgründer Hutchinson gern auch ein paar Anekdoten von der Liebe, betrunkenen Seemännern und der irischen Freiheit. So schickt er das Publikum auf eine kurzweilige Reise durch das Land der immer saftig grünen Wiesen, der Burgen, Schlösser und Seen. Bandinformationen: www.fragile-matt.de.
Foto: Knappschafts-Klinik