Brakel (red). In der Zeit vom 27. bis 29. Mai findet wieder das Brakeler Stadtfest in den Straßen „Hanekamp“ und „Am Thy“ und die Frühlingskirmes (26. bis 29. Mai) am Feuerteich statt. Die Freude der Organisatoren ist groß, diese Veranstaltung nach zwei Jahren Pandemie wieder durchführen zu können.
Besucherinnen und Besucher erwartet in diesem Jahr neben der Veranstaltung des zweiten Brakeler City-Biathlons, der am Donnerstag, 26. Mai auf dem Marktplatz und im Hanekamp stattfindet, ein abwechslungsreiches Programm auf zwei Show-Bühnen, so der Ausblick des Werberingvorsitzenden, Bernhard Fischer.
Als besonderes Highlight kündigt er für Samstag und Sonntag die Aktion „X2FUTURE“ an. Unter Einbindung des Vereins Natur und Technik, der in Kooperation mit dem Werbering, der Stadt und dem Kreis Höxter agiert, wird es verschiedene Aktionen im Bereich Natur und Technik geben. Auch Bildungseinrichtungen und Unternehmen werden sich im Rahmen dieser Veranstaltung entsprechend präsentieren.
Interessierte Bildungseinrichtungen, Unternehmen und auch Privatleute, die sich an dieser zukunftsweisenden Aktion beteiligen möchten, können sich direkt mit Bernhard Fischer (Telefon 05272/355832) oder Alexander Kleinschmidt (Telefon 05272/360-1005) in Verbindung setzen. „X2FUTURE“ wird mit verschiedenen Themen-Pavillons und auf der Bühne „Am Thy“ stattfinden.
„Zu jedem Forum wird es einen eigenen Bereich geben“, kündigt Bernhard Fischer an. Inspiriert durch die Ideen-EXPO Hannover und das Futurium Berlin kam Fischer seinerzeit die Idee zu diesem neuen Format auf dem Brakeler Stadtfest, das sich an Kinder, Jugendliche und auch Eltern richtet und die Schwerpunkte Mint sowie regionale Zukunft und Entwicklung beinhaltet. Geplant sei die Durchführung von "X2FUTURE" zunächst für drei Jahre erläutert Fischer. Ziel sei es, die Stadt Brakel und den Kreis Höxter im Hinblick auf die Bereiche Arbeit, Wohnen und Bildung zukunftssicher zu machen.
In verschiedenen Foren können sich Interessierte am Samstag und Sonntag über die Themen Gemeinwohlökonomie, Bio-Wertschöpfung und Energie umfassend informieren.
Zusätzlich wird es auf der Bühne "Am Thy" Expertengespräche zu den verschiedenen Themenfeldern geben:
Am Samstag, 28. Mai um 13 Uhr sowie am Sonntag, 29. Mai um 15 Uhr finden Expertengespräche zur Gemeindewohlökonomie mit dem Koordinator Christian Einsiedel (Agentur Wegbereit) statt. Hier wird unter anderem die Frage erörtert: "Wie sähe eine Zukunft aus, in der Erfolg bedeutet, Menschen, Umwelt und Wirtschaft besser auszubalancieren?"
Im Forum „Bio-Wertschöpfung“ wird Klaus Engemann vom Biolandhof Engemann am Samstag, 28. Mai um 15 Uhr sowie am Sonntag, 29. Mai um 17 Uhr in Sachen lokaler Anbau und zukunftsweisende Vermarktung mit Experten im Gespräch sein. Es wird unter anderem erörtert, welche Chancen die regionale Wertschöpfung bietet.
Zum Thema „Energie“ lädt die Klimaschutzmanagerin der Stadt Brakel, Katharina Koßmann, am Samstag, 28. Mai um 17 Uhr sowie am Sonntag, 29. Mai um 13 Uhr herzlich ein. Hier werden der Klimawandel und die Energieabhängigkeiten im Fokus der Expertengespräche stehen. Es wird beispielsweise vor dem Hintergrund des Kreigsgeschehens erörtert, welche Chancen unsere ländliche Struktur zur Selbstversorgung bietet.
Unterstützt wird die Aktion durch Petra Spier und Gerhard Antoni (Natur und Technik) sowie Alexander Kleinschmidt (Wirtschaftsförderung der Stadt Brakel) und Benedikt Gönnewicht (Marktmeister Stadt Brakel). „Auf den Bühnen auf dem Marktplatz und "Am Thy" wird es wieder ein buntes und vielfältiges Programm geben, verspricht der Werberingvorsitzende. Auf der Marktplatzbühne findet tagsüber ein Familienprogramm statt und am Abend Livemusik mit den Bands „teget“ und „Radioburst“ (Freitagabend) sowie „Maniac“ am Samstagabend.
Auf ein Forscherfest dürfen sich die kleinen Besucher am Freitagnachmittag auf der Bühne „Am Thy“ freuen, für größere Schüler wird es eine Ideen Expo-Roadshow geben. Auch die offizielle Eröffnung des Brakeler Stadtfestes findet erstmalig am Freitagabend auf der Bühne „Am Thy“ statt, anschließend Livemusik mit der „Stadtkapelle Brakel“ und „Abba2go“. Am Samstagabend wird die Band „Soulsville“ auftreten und zudem eine Wissenschaftsshow unter dem Motto „High Energy“ sattfinden. Magic Andy (Dr. Andreas Korn-Müller) wird das Publikum durch faszinierende Vorführungen begeistern und beispielsweise Bälle mit einer Knallgaskanone abfeuern, so der Vorsitzende.
Am Samstagvormittag findet wieder der Kinderflohmarkt statt und am Sonntag laden die Geschäfte in der Zeit von 13 bis 18 Uhr zum Einkaufsbummel ein.
Foto: Stadt Brakel