Brakel/Bökendorf (red). Auf der Mitgliederversammlung der Tischler-Innung wurde Ehrenobermeister Alois Volmer in einer kleinen Feierstunde für sein 50-jähriges Meisterjubiläum ausgezeichnet. Der Tischlermeister aus Brakel-Bökendorf erhielt aus den Händen vom Obermeister Josef Fuhrmann den goldenen Meisterbrief der Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld.
In den Jahren seiner Selbständigkeit verarbeitete er seine Leidenschaft in unzählige Meter Holz. Alois Volmer engagierte sich auch über dreißig Jahre ehrenamtlich in verschiedenen Ausschüssen der Tischler-Innung Höxter-Warburg sowie für den Handwerkernachwuchs. Ob als Obermeister, Beisitzer oder Delegierter – er setzte sich stets für das Handwerk ein, um dort die Zukunft der Handwerksorganisation, aber auch des gesamten Handwerks im Kreis Höxter mit zu gestalten.
Infoxbox Tischler-Innung Höxter-Warburg
Aktuell gehören 66 Mitglieder der Tischler-Innung in der Region an. Die meisten sind echte Familienbetriebe, die auch gern ausbilden. 58 Auszubildende lernen laut Josef Fuhrmann in diesem Jahr in den Unternehmen. Die Region sei im Tischlerhandwerk nach wie vor recht stark aufgestellt. „Unsere Zahlen sind stabil geblieben, als Gewerk können wir insgesamt zufrieden sein, da wir immer noch gute Leute beschäftigen können und sich auch welche bewerben“, meint Fuhrmann.
Infos zu der Kreishandwerkerschaft mit ihren Innungen im Internet unter: www.kh-hx.de
Foto: Kreishandwerkerschaft Höxter-Warburg