Willebadessen (red). Das Christliche Bildungswerk DIE HEGGE bietet vom 14. bis 17. März ein theaterpädagogisches Seminar zur Steigerung von Spontanität und Schlagfertigkeit an. Wer beruflich oder privat mit Menschen zu tun hat, wünscht sich oft ‚Herr der Lage‘ zu bleiben und auch auf unvorhergesehene Situationen souverän und humorvoll reagieren zu können. In diesem Seminar soll durch gemeinsame Übungen, durch Spiele, die vorwiegend aus dem Improvisationstheater stammen, ausprobiert werden, welche Qualitäten und Potenziale man vielleicht noch nicht ausgeschöpft hat, um zu einem selbstsicheren und spontaneren Auftreten zu gelangen. Denn wenn ein Mensch den Mut und die Neugier hat, Phantasie und Gefühlen einmal freien Lauf zu lassen und etwas Neues, vielleicht auf den ersten Blick völlig Verrücktes, zu entdecken, ist er oft erstaunt, welche Talente in ihm schlummern. Er erfährt, dass er viel spontaner und direkter sein kann, als er selbst von sich dachte. Durch das miteinander Spielen und aufeinander Reagieren soll dabei untersucht werden, welche Faktoren Schlagfertigkeit und Spontanität begünstigen und welche sie erschweren. Dabei geht es um folgende Fragen: Wie gehe ich mit unvorhergesehenen Situationen um? Worin liegen meine Stärken, meine Schwächen, und wie kann ich angemessen mit ihnen umgehen? Wie redet man Tacheles, wie kann man kritische Situationen humorvoll entschärfen, und wie findet man die richtigen Worte?
Referent ist Dietmar von der Forst aus Berlin, Theaterpädagoge, Regisseur und Lehrbeauftragter an der Alice Salomon Hochschule Berlin.
Anmeldungen und weitere Auskünfte: DIE HEGGE, Christliches Bildungswerk, Niesen, 34439 Willebadessen, Tel: 05644-400 und 700, www.die-hegge.de,