Brakel (red). Infonachmittag des Berufskollegs und des Gymnasiums Brede am 14. Januar.
Zu einem Nachmittag der offenen Tür laden die Schulen der Brede am Freitag, 14. Januar, ab 16 Uhr herzlich ein. Vorgestellt werden zwei Bildungsgänge der Oberstufe, die entweder zum Abitur führen (Gymnasium Brede) oder die Fachhochschulreife vermitteln (Fachoberschule für Wirtschaft und Verwaltung am Berufskolleg Brede). Geplant ist der Nachmittag der offenen Tür in Präsenz. Sollte dieses aufgrund der Entwicklung der pandemischen Lage nicht möglich sein, wird ein digitales Alternativprogramm rechtzeitig auf der Homepage der Brede bekanntgegeben.
In der zweijährigen Fachoberschule für Wirtschaft und Verwaltung absolvieren die Schüler in der Klasse 11 an drei bis vier Tagen in der Woche ein Praktikum im Bereich Wirtschaft und Verwaltung, in der Klasse 12 findet dann Vollzeitunterricht statt. Durch die Verknüpfung von Theorie und Praxis vermittelt dieser Bildungsgang die Fachhochschulreife, die zu einem Studium an allen deutschen Fachhochschulen beziehungsweise zu einer Berufsausbildung im gehobenen öffentlichen Dienst berechtigt.
Die Oberstufe des Gymnasiums Brede führt zur Allgemeinen Hochschulreife. Das Gymnasium bietet ein großes Kursangebot an.
Absolventen der Realschulen, Sekundarschulen und Gesamtschulen können mit dem Q-Vermerk am Allgemeinbildenden Gymnasium die Allgemeine Hochschulreife erwerben. Damit der Übergang in die Oberstufe problemlos gelingt, werden in den Hauptfächern Angleichungs- und Vertiefungskurse angeboten.
Anmelde- und Beratungstermine sowie weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Homepage: www.schulen-der-brede.de.
Foto: Brede