Bad Driburg (red). Entwicklung von Kur-Angeboten für pflegende Angehörige in den sieben Heilbädern OWLs – Auszeichnung als Projekt der REGIONALE 2022
Die Betreuung pflegebedürftiger Personen ist für viele Angehörige eine Herausforderung, die sie an ihre Belastungsgrenze führt. Deshalb ist es notwendig, die große Gruppe der pflegenden Angehörigen möglichst frühzeitig gesundheitlich zu stärken. Stationäre Vorsorge- oder Rehabilitationsmaßnahmen bieten in dieser Situation hilfreiche Unterstützung. Es ist offensichtlich, dass die Nachfrage nach diesen Angeboten in Zukunft deutlich steigen wird. Daher engagiert sich das Land NRW seit 2019 mit dem Aufbau einer Beratungsstruktur und der Unterstützung der Angebotsentwicklung.
Das Landesprogramm „Zeit und Erholung für mich – Kuren für pflegende Angehörige“ hat zum Ziel, die Teilnahme an einer Kur-Maßnahme bei gleichzeitiger Versorgung der Pflegebedürftigen zu ermöglichen. Im Projekt „Auszeit in OWL“, gefördert durch Mittel des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales (MAGS), koordiniert die OstWestfalenLippe GmbH zusammen mit den sieben Heilbädern der Region die Entwicklung oder Erweiterung von Vorsorge- und Reha-Programmen für pflegende Angehörige und öffnet damit die Heilbäder für eine große neue Zielgruppe.
Die entwickelten Kur-Angebote sollen Menschen bei der notwendigen Entlastung helfen und ihre Lebensqualität stärken. „Auszeit in OWL“ wurde jetzt als Projekt der REGIONALE 2022 ausgezeichnet.
Auch Bad Driburger Kliniken haben Interesse bekundet, sich an dem Programm mit eigenen medizinisch-therapeutischen Angeboten zu beteiligen. Es fanden bereits mehrere Vor-Ort-Termine mit Vertretern des Ministeriums sowie der OWL GmbH statt. „Während der Bereisung der Heilbäder in OWL im Sommer 2021 hat sich gezeigt, dass einige Kliniken sowohl die Voraussetzungen als auch die Motivation mitbringen, spezielle Angebote der Rehabilitation zu konzipieren“, berichtet Georg Oberkötter aus dem NRW-Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales.
Die erste Sitzung der Lenkungsgruppe in Präsenzform Mitte November im Kurgastzentrum Horn-Bad Meinberg bot Gelegenheit für die Überreichung von Urkunde und UrbanLand-Fahne als Auszeichnungsinsignien der REGIONALE 2022.
Auch Bad Driburgs Bürgermeister Burkhard Deppe und Touristik-Geschäftsführer Daniel Winkler nahmen an dieser wichtigen Auftaktveranstaltung teil. „Unsere Region wird auch als Heilgarten Deutschlands bezeichnet. Die große Dichte an natürlichen Heilmitteln, die abwechslungsreiche Landschaft und gesunde Luft gepaart mit der hervorragenden medizinischen Infrastruktur der Heilbäder sind eine besondere Stärke, die wir gemeinschaftlich nutzen können“ freut sich Daniel Winkler, Geschäftsführer der Bad Driburger Touristik GmbH, über die Zusammenarbeit mit den anderen Heilbädern der Region im Rahmen dieses Projektes.
Weitere Informationen: https://www.urbanland-owl.de/projekte/das-neue-stadt-land-quartier/auszeit-in-owl/
Foto: OWL GmbH