Bad Driburg (red). Passend zum Beginn der Adventszeit verwandelt sich die Bad Driburger Innenstadt in ein stimmungsvolles und weihnachtliches Winterwunderland. Der Duft nach Lebkuchen, gebrannten Mandeln und Glühwein umrahmt von weihnachtlicher Musik: Der Bad Driburger Adventsmarkt, der vom Werbering Bad Driburg e.V. und der Bad Driburger Touristik GmbH veranstaltet wird, präsentiert sich nach der Corona Pause 2020 in diesem Jahr wieder rund um das erste Adventswochenende vom 25. bis 28. November in sinnlicher Atmosphäre und Gemütlichkeit. Zahlreiche kunsthandwerkliche Hütten und Stände laden mitten im Herzen der Stadt zum vorweihnachtlichen Bummel ein und lassen die Herzen vieler höher schlagen. Diejenigen, die noch Kleinigkeiten oder Ideen für die Weihnachtsdekoration suchen, können sich am Donnerstag- und Freitagnachmittag ab 15 Uhr sowie am Samstag und Sonntag bereits ab 11 Uhr an den Hütten eindecken oder inspirieren lassen. Die kleinen Gäste des Adventsmarktes wird zudem ein Kinderkarussell begeistern und mit den Pfadfindern Bad Driburg können sie ihrer Kreativität bei einer Bastelaktion von Freitag bis Sonntag jeweils zwischen 14 und 17 Uhr freien Lauf lassen. Für einen warmen Bauch sorgen verschiedene Glühwein- und Gastronomiestände. Deftiges, wie Bratwurst, Pommes, frische Reibekuchen und Pizza, findet man hier ebenso wie Süßes: gebrannte Mandeln, Waffeln, Crêpes und Spritzgebäck. Zudem kommen Besucherinnen und Besucher in diesem Jahr durch verschiedene musikalische Vorführungen in den Genuss der weihnachtlichen Atmosphäre in der Innenstadt. So wird in diesem Jahr wieder das beliebte Weihnachtssingen mit der Gesamtschule Bad Driburg am Donnerstag um 18 Uhr stattfinden und auch die Stadtkapelle Bad Driburg wird zu verschiedenen Zeiten auf dem Adventsmarkt zu hören sein. An allen Tagen gelten natürlich die jeweiligen, aktuellen Corona Bedingungen.
Laternenumzug
Am Freitag findet der beliebte Laternenumzug statt. Um 16.30 Uhr startet der Umzug an der Kirche St. Peter und Paul am Alten Markt und zieht mit musikalischer Begleitung durch die Stadtkapelle Bad Driburg zum Adventsmarkt, wo der Weihnachtsmann die Kinder empfängt und kleine Überraschungen verteilt und gemeinsam mit ihnen Weihnachtslieder singt.
Verkaufsoffener Sonntag
Am 28. November veranstaltet der Werbering, vorbehaltlich der Zustimmung des Stadtrates in der Sitzung am 22. November, anlässlich des Adventsmarktes wieder einen verkaufsoffenen Sonntag. Von 13 bis 18 Uhr laden die Geschäfte zum gemütlichen Weihnachtseinkauf ein.
Ein weiteres Highlight wird eine besondere Ambientebeleuchtung sein, die den Adventsmarkt und auch in der weiteren Adventszeit die Innenstadt in Szene setzt. Unterstützt wird die Beleuchtung in diesem Jahr durch die Stadtwerke Bad Driburg GmbH, die Sparkasse Höxter und der VerbundVolksbank OWL. Ein Besuch des Adventsmarktes lohnt daher außer am Tage insbesondere auch bei Dunkelheit.
Foto: Bad Driburger Touristik GmbH/Daniel Winkler