Bad Driburg (jg). Die Rot-Weiße-Garde Karnevalsgesellschaft Bad Driburg e. V. hat ein neues Prinzenpaar - Ludger Schäl und Birgit Römer wurden als neue Tollitäten im Eggewirt in Bad Driburg am vergangenen Samstag vorgestellt. Mit der Begrüßung des Präsidenten Jochen Blum wurde ein spannender Abend und zugleich erster Schritt in die neue Karnevalssession getätigt. Auch das Maskottchen - der Hoppeditz - wurde aus seinem tiefen, langem Schlaf erweckt. Die Moderation an diesem bunten Abend hatte das Team um Ingo Schulte, Uwe Rhode und Tobias Sinn inne.
Zuvor konnte von jedem Anwesenden ein Tippzettel abgegeben werden, wer wohl das neue Prinzenpaar, Prinzenführer und Proklamator sein würde. Aus diesen Tipps entwickelten die Moderatoren eine Gesprächsrunde, in der die einzelnen Tipps nach Häufigkeit diskutiert wurden. Hinterfragt wurden auch die jeweiligen Eigenschaften der Protagonisten.
Zuerst wurde der Proklamator oder die Proklamatorin gesucht. Daraufhin wurde diskutiert, ob dies nicht auch zwei Personen seien könnten. Nach einigem hin und her stand fest, Jochen Blum mit seiner Frau Uschi sind das Proklamatoren-Team der neuen Session. Auch über die Funktion des Prinzenführers wurde beratschlagt und gerätselt, doch auch da stand schnell fest, dies soll Achim Suermann übernehmen.
Als Nächstes die spannende Frage, wer ist der neue Prinz in Bad Driburg? Schnell wurde deutlich, dass dies ein aktiver Karnevalist sein solle, der sportlich und auch humorvoll ist. Nach kurzem rätseln stand auch hier der Name fest - Ludger Schäl, der Mitglied in der Stadtgarde ist, schwingt das Zepter als Prinz der Session 2017/2018. Nun die Frage, welche liebreizende Prinzessin er wohl bekäme. Dies führte der neu erkorene Prinz Ludger mit einem selbst vorgetragenen Lied "Jetzt erst recht" vor. Seine Wahl fiel auf Birgit Römer. Römer ist aktive Karnevalistin und tanzt bei den Glamour Girls.
Fotos: Rot-Weiße-Garde Bad Driburg