Bökendorf (red). Am Samstag, dem 07.11.2020, feiert das „Lumpentheater“ der Schauspielerin Christina Seck mit ihrem neuesten Solo-Stück „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ Premiere in Bökendorf. Beginn der Aufführung ist um 15 Uhr in der Sporthalle des Kulturmusterdorfes. Die berühmte Abenteuergeschichte um den kleinen Jungen und die Insel Lummerland kennt jeder und der Heimatverein als Veranstalter freut sich sehr, dass das Stück passend zum „60. Geburtstag von Jim Knopf“ gezeigt wird. Denn das beliebte und vielgelesene Kinderbuch des Erfolgsautors Michael Ende erschien erstmals im Jahr 1960. Im Jubiläumsjahr zeigt das „Lumpentheater“ nun diese einzigartige Geschichte wahrer Freundschaft und spannender Abenteuer in einer liebevollen Inszenierung. Wie immer bedient sich Christina Seck dabei einfachster Mittel, verrückter Ideen, skurriler Einfälle und absurder Erfindungen. Neben einer starken schauspielerischen Leistung und einer beeindruckenden Bühnenpräsenz können sich die Besucher auch selbstverständlich wieder auf eingängige Lieder freuen.

Für die etwa einstündige Aufführung hat der Heimatverein ein ‘Hygiene- und Infektionsschutzkonzept’ erstellt, welches von der Stadt Brakel genehmigt wurde. „Trotz eines festen Sitzplanes beträgt der Abstand zu den anderen Sitzplätzen mindestens 1,5 Meter (außer bei Familien) und wir gehen so im berechtigten Interesse und zum Schutz aller Teilnehmenden noch über die Anforderungen der aktuell gültigen Corona-Schutzverordnung hinaus“, erklärt Sandra Ortmann als stellvertretende Vorsitzende des Heimatvereins und ergänzt: „Schließlich sollen sich die Besucher bei uns wohl und sicher fühlen!“

Neben der Unterstützung für die Kulturschaffenden, bei denen durch die Corona-Krise viele Auftritte entfallen sind, ist es dem Heimatverein auch ein großes Anliegen, insbesondere in diesem Jahr den Kindern und Jugendlichen kulturelle Bildung und Teilhabe durch den Besuch eines Theaterstückes zu ermöglichen. Denn schließlich seien auch in vielen Kindergärten und Schulen die üblichen Theaterfahrten abgesagt worden. Und dank kommunaler Förderung kann der Eintritt zu einem familienfreundlichen Preis angeboten werden. Die Produktionskosten des Lumpentheaters selbst werden gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW und vom NRW Landesbüro Freie Darstellende Künste.

Aufgrund der begrenzten Platzanzahl ist eine Teilnahme nur nach vorheriger Anmeldung möglich. Kartenreservierungen (€ 5,00 pro Platz) nimmt Bernhard Aufenanger unter der Tel.-Nr. 0151/26507251 oder vorzugsweise unter der Mail-Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! entgegen.

Zur Geschichte:

„Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ ist eine der schönsten Geschichten überhaupt. Sie beginnt mit einem Paket, das eines Tages auf der kleinen Insel Lummerland ankommt. Auf dem Paket ist eine große 13 aufgemalt und in dem Paket ist ein kleiner Junge: Jim Knopf! Als Jim größer wird, reicht der Platz auf der winzigen Insel mit den zwei Bergen nicht mehr. König Alfons der Viertel-vor-Zwölfte beschließt schweren Herzens, dass jemand gehen muss. Aber wer? Etwa Emma, die Lokomotive von Jims bestem Freund Lukas? Das kann Jim nicht zulassen. Gemeinsam mit dem Lokomotivführer und Emma verlässt er die Insel und macht sich auf den Weg ins große Abenteuer: Scheinriesen, Oberbonzen, gestreifte Gebirge, eine Fata Morgana, Halbdrachen und Drachen kreuzen seinen Weg. Der fieseste Drache von allen, Frau Mahlzahn, muss besiegt werden und schließlich finden sie auch noch die Lösung für eine Rückkehr nach Lummerland.

Für Michael Ende war „Jim Knopf“ sein erster großer Erfolg. Er erhielt dafür den Deutschen Jugendliteraturpreis, das Buch wurde in mehr als 40 Sprachen übersetzt und hat eine Gesamtauflage von mehr als 20 Millionen erreicht. Nach wie vor begeistert die Geschichte unzählige Kinder und junggebliebene Erwachsene.

Foto: Lumpentheater, Christina Seck