Brakel (mk). In den vergangenen Tagen war es wieder einmal so weit, Brakel lud zum traditionellen Stadtfest mit Frühlingskirmes ein. Bereits im Vorfeld konnten die Organisatoren, der Werbering Brakel e. V., die Stadt Brakel und Michaela Markus, für ein attraktives Rahmenprogramm sorgen. Die Organisatoren schafften es mit einer unglaublichen Energie, junge Musiker aus der Region nach Brakel zu locken, um den Besucherinnen und Besuchern ein Highlight nach dem anderen im Rahmes des Festes zu präsentieren. Das Publikum danke diesem Engagement mit großen Anklang.

Das Stadtfest im Bereich des Marktplatzes, „Am Thy“ und „Im Hanekamp“ ab Freitag sowie die Frühlingskirmes bereits ab Donnerstag, waren stets gut besucht und lockten Groß und Klein bei strahlenden Sommerwetter in die Straßen Brakels.

Musik-Acts - Modenshows und Tanzvorführungen

Nach der offiziellen Eröffnung durch Bürgermeister Hermann Temme, den Vorsitzendes des Werberings Brakel e. V. und das Anneken am Freitagabend wurde auch gleich mit tollen musikalischen Acts unterschiedlicher Art auf dem Marktplatz und „Am Thy“ losgelegt. 

Während auf dem Marktplatz Furnace End, eine Rock Metal Cover Band und „Manyou and Friends in Concert“ Brakel zum Beben brachten, schlichen sich „5 KLEINE JÄGERMEISTER“ in die Herzen ihres Publikums und bewiesen erneut, dass sie dem „Original“ der Toten Hosen sehr nahe kommen.

Bei Hits wie „Bonnie & Clyde“ oder „Hier kommt Alex“ sangen und tanzte ihr Publikum hellauf begeistert und ausgelassen mit. Nach Verköstigung einiger Schlucken „Jägermeisters“ und etlichen Zugaben entließ das tosende Publikum die „5 KLEINEn JÄGERMEISTER“ erst weit nach Mitternacht von der Bühne.

Kirmestrubel - Kinderflohmarkt und Vereinsleben pur

Wer hinter einem Schnäppchen am Samstag her war, der musste sich früh auf den Weg machen, denn bereits um 9 Uhr fing der Kinderflohmarkt im gesamten Innenstadtbereich an. Fahrradhelme, Kleidung, Spielzeug, Gesellschaftsspiele und alles was noch so im Keller zu finden war, konnte hier einen neuen Besitzer finden.

Zum ersten Mal gab es eine „Blaulichtmeile“, bei der die Freiwillige Feuerwehr Brakel, das Deutsche Rote Kreuz, das THW (Technisches Hilfswerk), die DLRG (Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft), die Polizei NRW, die Jugendfeuerwehr, der Rettungsdienst und der Malteser Hilfsdienst vertreten war. 

Beginnend in der Rosenstraße, weiter über den Thy bis hinter das Rathaus, präsentierten sich die Institutionen mit Vorführungen und Ständen über das Ehrenamt und gaben wertvolle Informationen an die Besucher des Stadtfestes weiter. Fragte man an den Informationsständen nach ihrem Wunsch der Sensibilisierung in der Bevölkerung nach, hörte man immer wieder, dass dieser weitaus übertroffen wurde. Die positive Resonanz erfüllte die gesetzten Hoffnungen im vollen Umfang.

Etwas Besonderes bot der Bürgerschützenverein Brakel, der in diesem Jahr sein 450. Jubiläum feiert. Zwei Kanonen und zwei Schaftböller standen am Samstag und Sonntag immer um 14 und 17 Uhr bereit, um nach „fast alter Tradition“ abgefeuert zu werden.

Überdies bot der Schützenverein Brakel eine Tauschbörse für nicht mehr benötigte Schützenjacken an, die dann preiswerter erworben werden konnten. Beim Stand der Sportschützen-Brakel konnte man seine Treffsicherheit im Laserschießen erproben und so manch einer, der sich hier prüfenden „Jungschützen“, bekundete sein Interesse für die Schützengilde. Auch beim Stand des TV 1890 Brakel–Bogenschießen konnten sich Groß sowie Klein auf Treffsicherheit testen lassen, was manchmal zum Schmunzeln führte, wo denn der Pfeil abgeblieben wäre. 

Denn doch lieber die Flieger der Modellfluggemeinschaft Hembsen bestaunen oder in die neusten Stücke der Freilichtbühne Bökendorf hineinschnuppern, die in der nächsten Woche mit dem Kinderstück „Aschenputtel“ Premiere feiert. Einen ersten Einblick in das Programm für Erwachsene im Theatersommer 2017 gewährte eine abenteuerliche Reise in „das Wirtshaus im Spessart“!

Wer jetzt noch Fragen hatte, warum er zum Stadtfest in Brakel gehen solle, bekam spätestens beim Fußball in der Rosenstraße die passende Antwort. Kickern mal ganz anders! Ein tolles Feiern mit Freunden und Spaß beim Menschen-Kicker-Turnier, wo „BRRE+X“ versuchte den Titel zu verteidigen. 

Stadtfest – Frühlingskirmes 2017 – Ein „warm up“ für den Annentag – Brakel 2017

Als Erinnerung an ein tolles Stadtfest mit Frühlingskirmes gab es den passenden Pin zum Anstecken für 2 Euro bei MGrafix Werbung zu erwerben. Das Stadtfest für Brakel ist mittlerweile ein fester Bestandteil in der Region geworden, was aber ohne den Werbering und seine Mitglieder, die das Stadtfest finanzieren, nicht möglich wäre. Aber natürlich auch ohne die finanzielle Mithilfe zahlreicher Sponsoren, kann so ein Fest nicht stattfinden. Darum ein ganz herzliches Dankeschön bei folgenden Sponsoren: Volksbank Paderborn-Höxter-Detmold, Westfalen-Blatt, Stadt Brakel, Kulturring Brakel, Brakeler Thermo-Glas, Keßler, Goeken backen, Mobiworld, Sportpark Brakel, Fensterreinigung Brüntrup, Klara Fischer, Herrenhaus Fischer, Logopädie Frauke Arndt, Die Pflege, V-S-F Bau, Schlossbrauerei Rheder, MGrafix Werbung, Michaela & Peter Markus.

Fotos: mk