Bad Driburg (red). Ende November fand die feierliche Eröffnung der Kunstausstellung „Bunte Vielfalt“ im Philipp-Melanchthon-Zentrum statt, zu der der VHS-Kurs „Kreatives Gestalten“ bereits zum neunten Mal geladen hatte. Nach einigen begrüßenden Worten durch die Hausleitung Christa Köhler und Carina Dubbert, die stellvertretend für die Volkshochschule anwesend war, konnten die zahlreichen Besucher bei Kaffee, Tee und Kuchen der stimmungsvollen Musik lauschen und natürlich die ausgestellten Kunstwerke betrachten.

Vor über 30 Jahren wurde der Kurs von der Kunsttherapeutin Ursula Wieneke aus der Taufe gehoben und bildet seitdem einen festen Bestandteil des Volkshochschulprogramms. Der Kursleiterin ist es ein besonderes Anliegen, den eigenen kreativen Stil der Teilnehmerinnen zu fördern und zu entwickeln. „Anregende Vorlagen werden bei Bedarf zur Verfügung gestellt, jedoch hat die eigene Idee immer Vorrang.“, so Ursula Wieneke. „Sowohl fortgeschrittene Künstlerinnen als auch Neulinge auf dem Gebiet sind jederzeit herzlich willkommen.“ Der Kurs, der immer mittwochs von 15:00 bis 17:15 Uhr im Philipp-Melanchton-Zentrum stattfindet, bietet viel Raum zur künstlerischen Entfaltung, aber auch eine Plattform zum Austausch der Künstlerinnen untereinander.

Mechthild Bothe, Irmgard Dreymann, Christine Grawe, Elke Klare, Rita Pitz und Ulrike Schwandner gehören zum festen Stamm der Künstlerinnen und präsentieren ihre Werke, die im Kurs entstanden sind. Ausgestellt werden vor allem Arbeiten in Acryl- und Aquarelltechnik sowie Zeichnungen. Besucher der Ausstellung können die Werke noch bis Januar nächsten Jahres käuflich erwerben oder mit den Künstlerinnen persönlich Kontakt aufnehmen.

Foto: VHS