Brakel (red). Vom heutigen Donnerstag bis Sonntag ist Brakel fest in der Hand des heimischen Bürgerschützenvereins. Mit einem Ständchen um 13 Uhr wird der viertägige Festakt am heutigen Donnerstag eingeleitet, bevor ab 15 Uhr der Seniorennachmittag der einzelnen Züge folgt. Zum Konzert und großen Zapfenstreich auf dem Marktplatz wird am Donnerstagabend ab 21 Uhr eingeladen.
Im Verlauf des Festakts wird auch der Nachfolger des Jubiläumskönigs im 450. Jahr des Schützenvereins, Ulrich Hoffmeister, gesucht. Karl-Heinz Neu, Oberst, freut sich auf den Festakt und betont: „Wir fördern die Geselligkeit. Während die virtuelle Welt in unseren Familien und Berufen immer mehr Raum einnimmt, stellen wir gleichzeitig fest, dass Menschen aller Altersklasse dennoch Geselligkeit suchen. Sie lieben es, mit Freunden ein gutes Bier zu trinken oder abends zum Tanzen zu gehen.“
Freitag: Ehrungen, Königsproklamation und Schützenparty
Mit dem Wecken durch den Spielmannszug um 5 Uhr wird das Treiben der Schützen am Freitag eingeläutet. Der Königszug, der III. Zug, tritt bereits um 14:30 Uhr beim amtierenden König Ulrich Hofmeister am „Am Hembser Berg 24“ an. Um 15 Uhr treten dann alle Züge an und es werden die Ehrungen für 50-jährige Mitgliedschaften um 16 Uhr ausgesprochen, bevor die Parade auf dem Marktplatz folgt. Ab 17 Uhr folgen die Ehrungen für die 40-jährigen Mitgliedschaften in der Stadthalle.
Mit großer Spannung erwartet wird das diesjährige Königsschießen ab 17:30 Uhr. Wenn um 19:30 Uhr der neue König proklamiert wird, endet für den amtierenden Schützenkönig Ulrich Hoffmeister eine ganz besondere Zeit, durfte Hoffmeister doch im 450. Jahr des Vereins diese Würde mit Stolz tragen. Bekannt gegeben wird der neue König vor der Stadthalle in Brakel. Abschluss dieses umfangreichen Tages wird die Schützenparty mit der bekannten und beliebten Band „Comeback“ sein.
Samstag: Kranzniederlegung an der Kriegerehrung
Nach dem erneuten Wecken durch den Spielmannszug um 5 Uhr, treten die Züge am Samstag um 13 Uhr an, um eine Stunde später die Kranzniederlegung an der Kriegerehrung mit anschließender Ansprache zu vollziehen. Vor Ort wird Bürgermeister Temme sein. Nach der Parade auf dem Marktplatz um 14:30 Uhr, erfolgt um 16 Uhr die Aufnahme der Jungschützen mit Übergabe des Schützenordens. Ab 20:30 Uhr lädt die „Starlight Band“ zum Festball ein, bevor ab 22 Uhr der Königstanz vollzogen wird.
Sonntag: Schützenfrühstück, Parade und Festball
Mit einem wahren Programmfeuerwerk schließt das Fest am Sonntag ab. Ab 9 Uhr findet das Schützenfrühstück inklusive der Ehrung für 25 Jahre Mitgliedschaft statt. Nachdem die Züge um 14 Uhr angetreten sind, dürfen sich Zuschauerinnen und Zuschauer auf die große Parade auf dem Marktplatz freuen, an der viele Gastvereine teilnehmen werden. Wer Lust auf gute Musik und Tanz hat, ist ab 19:30 Uhr herzlich zum Festball mit dem Band „2-4-Dance“ eingeladen. Um 20:30 Uhr heißt es dann Bühne frei für die Königspolonaise mit dem anschließenden Königstanz. Um 22 Uhr wird zudem der neue Dechant proklamiert. An allen Festtagen wird ebenfalls ein Kirmesbetrieb mit Auto-Scooter und vielem mehr angeboten.
Foto: BSV