Cookie-Einstellungen

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite und für die Steuerung unserer kommerziellen Unternehmensziele notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken, für Komforteinstellungen oder zur Anzeige personalisierter Inhalte genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Essenziell

Diese Cookies sind für den Betrieb der Seite unbedingt notwendig und ermöglichen beispielsweise sicherheitsrelevante Funktionalitäten.

Statistik

Um unser Angebot und unsere Webseite weiter zu verbessern, erfassen wir anonymisierte Daten für Statistiken und Analysen. Mithilfe dieser Cookies können wir beispielsweise die Besucherzahlen und den Effekt bestimmter Seiten unseres Web-Auftritts ermitteln und unsere Inhalte optimieren.

Komfort

Wir nutzen diese Cookies, um Ihnen die Bedienung der Seite zu erleichtern.

Donnerstag, 24. Oktober 2024 Mediadaten
Anzeige
Anzeige

Brakel (red). Die 35 Studierenden der Unterstufe der Fachschule für Sozialpädagogik haben klas-senübergreifend in Anlehnung an den Kinderbuch-Klassiker „Alice im Wunderland“ ein auf-wändiges Lesefest für fast 100 Grundschüler organisiert. Eingeladen waren hierzu die Schü-lerinnen und Schüler der benachbarten Gemeinschaftsgrundschule und der Brüder-Grimm-Schule. Ziel war es, den Kindern einen positiven Zugang zum Lesen und zur Literatur zu er-möglichen sowie die Lesefähigkeit und Lesemotivation zu fördern.

Zur Vorbereitung des Lesefestes haben die Studierenden in Kleingruppen motiviert an dem großen Gemeinschaftsprojekt gearbeitet. Den Rahmen der einzelnen Aktionen bot ein Thea-terstück, das die Studierenden selbst entwickelt hatten. Im Zentrum dieses Theaterstückes steht „Alice“ – ein zehnjähriges Mädchen, das sich zunächst über ein sprechendes weißes Kaninchen wundert, welches auch noch eine Uhr bei sich trägt. Neugierig folgt sie dem Tier in dessen Bau und gelangt in ein unterirdisches Wunderland. In dieser fiktiven Welt begeg-net „Alice“ weiteren Fabelwesen, wie zum Beispiel der sprechenden Grinse-Katze und einem verrückten Hutmacher. Mit ihnen gemeinsam erlebt „Alice“ verschiedenste Abenteuer – gerät dabei sogar selbst in große Gefahr und landet auf Geheiß der Herz-Königin schließlich im Gefängnis. Nur mit Unterstützung der Kinder hat „Alice“ die Chance wieder befreit zu werden. 

Die Kinder starteten begeistert eine Rettungsaktion, bei der sie kniffelige Rätsel lösten, ei-nen Wunderland-Parcours auf rasenden Rollbrettern bewältigten und sich mit Hilfe eines Zauber-Würfels spannende Geschichten erdachten. In kleinen Gruppen galt es beim Speed-stacking die eigene Auge-Hand-Koordination unter Beweis zu stellen und sich beim Denk-sport als wahrer Memory-Könner zu bewähren. 

Natürlich konnten die Kinder helfen „Alice“ zu befreien und so fand das Lesefest mit einer gemeinsamen Polonaise, in die sich Schauspieler und Kinder gleichermaßen einreihten, ei-nen viel umjubelten Abschluss. Dieses Fest dürfte bei vielen Kindern den Wunsch nach weiteren verrückten Abenteuern der kleinen „Alice“ geweckt haben, die sie dann vielleicht mit dem nächsten Buch in der Hand begleiten werden.

Foto: Berufskolleg Kreis Höxter

Anzeige
Anzeige
commercial-eckfeld https://commercial.meine-onlinezeitung.de/images/brakel/premium/WIN_Premium_Eckfeld.gif#joomlaImage://local-images/brakel/premium/WIN_Premium_Eckfeld.gif?width=295&height=255