Kreis Höxter (red). Neue Freunde finden, spannende Dinge erleben und interessante Hobbies entdecken: Mit dem Freizeitprogramm „Zukunft jetzt!“ möchte der Kreis Höxter Kinder und Jugendliche genau dabei unterstützen. Das neue Programm „Zukunft jetzt!“ für 2026 ist ab sofort online abrufbar.
Von Kreativ-Projekten über Outdoor-Aktivitäten bis hin zu Sportangeboten bietet „Zukunft jetzt!“ den Kindern und Jugendlichen in vielen Kommunen des Kreises spannende und abwechslungsreiche Aktivitäten. Die Themen der Kurse sind vielfältig: Neben Sport- und Bewegungsangeboten gibt es Kreativprojekte wie Workshops zu Fotografie, Upcycling, Töpfern, Malen und Comics, bis hin zu Tanzprojekten. Aktuell werden rund 50 kostenfreie Kurse unter anderem auch aus dem Landesprogramm Kulturrucksack im gesamten Kreisgebiet angeboten. Sie richten sich an Sechs- bis Vierzehnjährige. Das Besondere: Für die Zusammenstellung des Projekts „Zukunft jetzt!" wurden Grundschulkinder nach ihren Interessen, Wünschen und Ideen befragt.
„Mit ‚Zukunft jetzt!‘ möchten wir Kindern und Jugendlichen passgenaue Angebote für ihre Freizeitgestaltung machen und sie darin bestärken, neue Kontakte zu knüpfen und Interessen zu entwickeln“, sagt Sandra Wegener von der Abteilung Soziale Dienste des Kreises Höxter.
Das Programm „Zukunft jetzt!“ wird stetig erweitert und ist unter dem Link www.kreis-hoexter.de/13667 zu finden. Fragen dazu beantwortet Projektleiterin Sandra Wegener (Telefon: 05271-9653328, Mail: