Brakel. "Bei der nächsten Kommunalwahl im Jahr 2025 werde ich nicht mehr als Bürgermeisterkandidat in Brakel antreten. Das Amt des Bürgermeisters habe ich seit 16 Jahren inne. Es war und ist für mich eine große Freude und eine Ehre, für die Menschen der Stadt Brakel zu arbeiten. Zusammen mit meinem Team in der Stadtverwaltung und den Fraktionen im Rat habe ich als Bürgermeister seit dem Jahr 2009 viele Projekte zum Wohle unserer Stadt auf den Weg gebracht und abgeschlossen.
Nach drei Wahlperioden und reiflicher Überlegung habe ich beschlossen, nicht mehr zur nächsten Kommunalwahl als Bürgermeisterkandidat anzutreten und möchte dann mit 67 Jahren den Staffelstab des Bürgermeisters an einen jüngeren Nachfolger/eine jüngere Nachfolgerin übergeben. Als Bürgermeister für die Menschen und für die Stadt Brakel Projekte der Daseinsvorsorge zu gestalten, das war und ist mir ein wichtiges Anliegen. Die Arbeitsweisen und Abläufe der Verwaltung habe ich von der Pike auf gelernt. Als Verwaltungsfachmann und Diplom-Verwaltungswirt habe ich meine Laufbahn bei der Kreisverwaltung Höxter begonnen.
Im Jahr 1999 wurde ich in meiner Heimatstadt Brakel Allgemeiner Vertreter des Bürgermeisters. Das in dieser Position erworbene Fachwissen und die fundierten Kenntnisse von Verwaltungshandeln und -abläufen kamen und kommen mir für meine Arbeit als Bürgermeister sehr zugute.
Bei den letzten drei Kommunalwahlen haben mir die Brakelerinnen und Brakeler per Votum ihr Vertrauen geschenkt. Im Jahr 2020 wurde ich mit über 80 Prozent im Amt bestätigt. Diese Wertschätzung und Rückendeckung der Menschen haben mich in meinem Handeln zum Wohl unserer Stadt gestärkt und dafür danke ich den Bürgerinnen und Bürgern sehr. Ich bin mir sicher, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, um den Weg für einen Nachfolger/eine Nachfolgerin freizumachen. Der CDUStadtverband Brakel hat nun ausreichend Zeit, eine geeignete Person zu finden.
Bis zum Ende meiner Zeit als Bürgermeister werde ich mein Handeln und mein Engagement - wie in den vergangenen 16 Jahren - voll und ganz in den Dienst der Stadt Brakel stellen."
Hermann Temme Bürgermeister der Stadt Brakel
Foto: Matthias Groppe