Reelsen (red). In der kommenden Woche beginnen die Bauarbeiten für die grundhafte Erneuerung der Aa-Brücke in Reelsen. Der Kreis Höxter weist darauf hin, dass dazu ab Dienstag, 21. Mai zunächst eine halbseitige Sperrung und voraussichtlich ab Anfang Juni eine Vollsperrung der Kreisstraße 9 im Bereich der Baustelle eingerichtet wird.
Die vorhandenen Brückenverbreiterungen aus dem Jahr 1967 sind abgängig. Zudem weist das Bestandsbauwerk aus Naturstein umfangreiche Schäden auf. Im Zuge der Maßnahme werden unter anderem die Flügelwände und die Bauwerksverbreiterungen in Fertigteilbauweise erneuert. Die Brücke erhält neue Geländer und eine neue Bauwerksabdichtung. Zudem werden Straßenbauarbeiten zur Anarbeitung an die Brücke ausgeführt. Rund 380.000 Euro sind für die Baumaßnahme eingeplant. Es ist vorgesehen, die Arbeiten im Herbst 2024 fertigzustellen.
Während der Arbeiten ist eine Vollsperrung der Kreisstraße 9 erforderlich. Lediglich für vor- und nachbereitende untergeordnete Arbeiten ist die Aufrechterhaltung einer Fahrspur für den öffentlichen Verkehr möglich. Während der Vollsperrung wird der Verkehr zwischen Reelsen und Bad Hermannsborn über die Landesstraßen 954 und 952 umgeleitet. Der Kreis Höxter bittet die betroffenen Anlieger um Verständnis für die Behinderungen während der Baumaßnahme.