Bad Driburg (red). Mit großer Betroffenheit haben die Bad Driburger Schützen, und der zugehörigen Gemeinden, die Nachricht vom Tod unseres Pfarrers Hubertus Rath vernommen.

Pfarrer Rath verstarb am 12. April 2024.

"Wir Schützen pflegten ein besonderes Verhältnis zu unserem Pfarrer, und verbrachten viele schöne und unvergessliche Stunden mit ihm. Pfarrer Rath stand uns mit seinem freundlichen und hilfsbereiten Wesen stets zur Seite. Er gab uns Ratschläge in scheinbar schwierigen Situationen, sowie Unterstützung wo ein Handeln erforderlich wurde. Seine sehr treue Verbundenheit zu uns Schützen war bezeichnend.

Gerne erinnern wir uns an den feierlichen Akt der Weihe der Jugendstandarte in 2019, welche im Schützenhochamt von Pfarrer Hubertus Rath in einem feierlichen und würdigen Rahmen geweiht wurde.

Ferner war es für uns Schützen eine hohe Auszeichnung und große Freude zugleich, wenn wir nach der Prozession in seinen Garten geladen wurden. In schöner sommerlicher Atmosphäre fanden Gespräche zu unterschiedlichsten Themen statt.", sagt Detlef Gehle Schützenoberst

Die Bad Driburger Bürgerschützengilde und die Schützen der Großgemeinde werden ihrem verstorbenen Pfarrer Hubertus Rath ein ehrendes Andenken bewahren. Das Requiem beginnt am 20.04. um 10.00 Uhr in der Pfarrkirche „Zum verklärten Christus“. Anschließend erfolgt die Beisetzung auf dem Westfriedhof. Die Schützen der Gilde und unserer Ortschaften werden von Pfarrer Hubertus Rath Abschied nehmen und ihm die letzte Ehre erweisen. Der Schützenoberst der Bad Driburger Schützengilde Detlef Gehle freut sich über eine gute Beteiligung, um Pfarrer Rath auf seinem letzten Weg mit Würde und hoher Anerkennung zu begleiten.