Brakel (red). Der CDU-Stadtverband Brakel hat bei seiner Jahreshauptversammlung einen neuen Vorstand gewählt. Der bisherige Vorsitzende, Hermann Steinhage aus Beller, trat nach langjähriger Amtszeit nicht erneut für den Vorsitz an. In seinem Rechenschaftsbericht würdigte Steinhage die Aktivitäten und Veranstaltungen der CDU vor Ort.
Zum neuen Vorsitzenden wurde Sebastian Averkamp aus Brakel gewählt, der seiner bevorstehenden Amtszeit positiv entgegensieht: „Ich freue mich auf die Aufgaben und Herausforderungen, insbesondere auf die zwei Wahlen, die im kommenden Jahr anstehen.“ Die Versammlung bestimmte Caspar von Haxthausen, der seine Arbeit im Vorstand fortsetzt, sowie Nicolas Fiekens, der neu in den Stadtverband gewählt wurde, zu seinen Stellvertretern.
Walburga Neu wurde als Schriftführerin bestätigt, und Frederik Köhler ergänzt als Mitgliederbeauftragter den geschäftsführenden Vorstand. Hermann Steinhage bleibt dem Stadtverband als stellvertretender Schriftführer erhalten und bringt weiterhin seine Erfahrung ein. Insgesamt verstärken 12 Beisitzerinnen und Beisitzer das Team, sodass alle Ortsteile im Vorstand repräsentiert sind. „Wir haben eine erfolgversprechende Mischung aus erfahrenen Mitgliedern und neuen Gesichtern, die uns helfen werden, traditionelle Werte mit modernen Ideen zu verbinden,“ betonte Averkamp.
Zu den ersten Gratulanten zählten Matthias Goeken, Vorsitzender des Stadtverbands Bad Driburg und Landtagsabgeordneter für den Kreis Höxter, der über aktuelle Themen aus der Landespolitik und die Situation der Kommunen berichtete, sowie der Bürgermeister von Brakel, Hermann Temme.