Brakel (red). Zur Freude des heimischen Landtagsabgeordneten Matthias Goeken bezuschusst die Stiftung Wohlfahrtspflege NRW insgesamt sieben Maßnahmen der Lebenshilfe Brakel mit 638.300 Euro. Vorbehaltlich der Prüfung der Fördervoraussetzungen dienen die Mittel unter anderem der energetischen Sanierung verschiedener Objekte in Brakel, Nieheim, Bad Driburg, Höxter und Willebadessen sowie dem Erwerb eines neuen Grundstücks in Bad Driburg.
„Die Stiftung Wohlfahrtspflege NRW finanziert sich aus den Gewinnen der nordrhein-westfälischen Spielbanken und konnte in den vergangenen Jahren jährlich rund 25 Millionen Euro in Maßnahmen im Bereich der Behinderten- und Altenhilfe sowie der Jugendförderung investieren“, erklärt Matthias Goeken. „Sie ist ein wichtiger Bestandteil in der Unterstützung der freien Wohlfahrtspflege. Es freut mich, dass die Lebenshilfe Brakel gleich bei sieben Maßnahmen von der Förderung der Stiftung profitieren kann. Dies ist ein Gewinn für unseren Kulturlandkreis“.
Hintergrund:
Unter den rund 19.000 rechtlich selbständigen Stiftungen, die derzeit bundesweit existieren, gehört die Stiftung Wohlfahrtspflege NRW mit ihrem jährlichen Fördermittelvolumen zu den ausgabenstärksten Förderstiftungen. Detailliertere Informationen unter: www.sw-nrw.de/foerderung.