Bad Driburg (red). Der Deutsche Amateur-Radio-Club e.V., Ortsverband Bad Driburg N05, hat einen lieben Funkfreund und ersten Vorsitzenden, Diplom-Ingenieur Raimund Blask, DH2BR, am 23.Juli nach längerer Krankheit, im Alter von nur 52 Jahren, für immer verloren. Raimund Blask war seit 1. Oktober 1987 aktives Mitglied im Deutschen Amateur-Radio-Club e.V. (DARC) und wechselte im Sommer 2002 aus beruflichen Gründen in den Ortsverband. Mit seinem großen Herz und vielen weiteren positiven Charakter- und Wesenszügen wurde er zu einem treuen Weggefährten und guten Freund.
Blask hat den Ortsverband bereits in einem guten Zustand vom Vorgänger übernommen, um anschließend mit sehr viel Teamfähigkeit und Kraft, sowie Ausdauer und Energie in die Weiterentwicklung und Stärkung des Vereins zu investieren. Seit 2007 hatte er den Vorsitz inne.
N05 ist ein bekannter „Leuchtturm“ des DARC im östlichen Westfalen und ist überregional bekannt und anerkannt. Regelmäßige Veranstaltungen, wie OV-Abende, Weiterbildungsveranstaltungen und Workshops, aber auch Wanderungen, Radtouren und die begehrten Fielddays in abenteuerlicher und gemütlicher Atmosphäre wurden stets zu unvergesslichen Erlebnissen, und jede für sich ein Erfolg zugleich.
Raimund Blask hat sich insbesondere um das Relais DB0DRI nahe der Ortschaft Pömbsen gekümmert. Mit einer „Handvoll“ Funkamateuren wurde das Relais beständig an neue technische Herausforderungen angepasst und betrieben, so dass es durchgängig betriebsbereit blieb. "Auch die Nacht war für Raimund kein Hindernis. Wenn es erforderlich war, stand er bereit um Hilfe zu leisten oder Störungen zu beheben", berichten enge Funkfreunde. Auf Bitten des Vorsitzenden des Distrikts Westfalen Nord hat der Stellvertretende Vorsitzende Detlef Gehle (DG1YEO) nun kommissarisch die Amtsgeschäfte übernommen.
Foto: privat