Gehrden (red). Die Löschgruppe Gehrden blickte während ihrer Jahresdienstbesprechung auf ein aktives Jahr 2023 zurück. Durch das Programm führte der stellv. Löschgruppenführer Bastian Meyer. Bei Einsätzen, Übungen, Lehrgängen und sonstigen Veranstaltungen leisten die Feuerwehrleute insgesamt weit über 1000 Stunden für das Allgemeinwohl.

Aus dem Jahresbericht, der dieses Jahr vom stellv. Löschgruppenführer Lukas Reineke vorgetragen wurde, geht hervor, dass insgesamt 21 Einsätze abgearbeitet wurden. Darunter 8 Mal ein „Baum auf Straße“.

Beförderungen und Ehrungen standen jedoch im Mittelpunkt der Jahresdienstbesprechung. So wurden Dominik Wolff und Julian Welz zum Feuerwehrmann, Thorsten Schifferdecker und Lukas Kreimeyer zum Oberfeuerwehrmann und Julian Rogge zum Unterbrandmeister befördert.

Die Ehrennadel des Verbandes der Feuerwehren NRW für 50-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr verlieh Stadtbrandinspektor Sven Heinemann dem Unterbrandmeister Reinhold Wagener. Die Ehrennadel für 40-jährige Mitgliedschaft ist dem Brandinspektor Johannes Ritter verliehen worden.

Auch im vergangenen Jahr wurde erfolgreich am Leistungsnachweis teilgenommen. Vitali Heide erhielt für seine 5. Teilnahme das Feuerwehrabzeichen in Gold. Für die 30. Teilnahme am Leistungsnachweis wurde Martin Wolff das Feuerwehrabzeichen „Gold 30" verliehen.

Lehrgänge wurden auch besucht. So nahmen die Kameraden Ruben Terbach und Martin Uhe an einem Vegetationsbrand Seminar teil. Lukas Kreimeyer und Vitali Heide besuchten den MotorsägenLehrgang erfolgreich. Die Bescheinigung für die erfolgreiche Teilnahme am Dekon-Personal Lehrgang durfte Sarah Knipping entgegennehmen, sowie Julian Rogge für den Truppführer Lehrgang.

Wer Lust bekommen hat, sich mal selbst ein Bild von der Löschgruppe Gehrden zu machen: Man trifft sich ab dem 05. März, jeden 1. Dienstag im Monat ab 19 Uhr am Gerätehaus zum regulären Übungsdienst.

Foto: Löschgruppe Gehrden