Höxter. Die Sprache ist einer der wichtigsten Bausteine für unsere Kommunikation, doch was passiert, wenn wir darin eingeschränkt sind? - Hier kommen Alina Dewender und Katharina Schreiber-Sagel ins Spiel. Die beiden staatlich anerkannten Logopädinnen betreiben die Gemeinschaftspraxis Wortschatz in Beverungen und nun auch in Höxter.

Am 10. Januar wurde die Neueröffnung in der Roonstraße 20 in Höxter gefeiert. Die neue Praxis befindet sich im Erdgeschoss und ist Innenstadt nah gelegen. „Unser Team der Logopädie unterstützt Kinder, Jugendliche & Erwachsene, die durch Störungen der Sprache, des Sprechens oder der Stimme in ihrer Kommunikationsfähigkeit sowie in ihrer Teilhabe am alltäglichen Leben beeinträchtigt sind“, erklärt die Logopädin Alina Dewender. Viele Patienten sind Kinder mit einer Sprachentwicklungsstörung, doch auch ältere Menschen die beispielsweise einen Schlaganfall hatten bekommen Hilfe in der Gemeinschaftspraxis. „Unser Ziel ist es, die kommunikativen Fähigkeiten unserer Patienten zu stärken, um ihre Möglichkeiten des sozialen Austausches und eine Verbesserung der Lebensqualität zu erlangen“, berichtet Katharina Schreiber-Sagel.

In der Regel startet alles mit einem Rezept vom Arzt für die Behandlung beim Logopäden. Nach dem telefonisch ein Termin vereinbart wurde startet die Arbeit mit der Diagnostik. „Was ist das Störungsbild des Patienten und wie kann man die Kommunikation verbessern“, erklärt Alina Dewender. Die logopädischen Therapien gehören zur medizinischen Grundversorgung der gesetzlichen/privaten Krankenkasse und daher werden die Kosten meist von den Kassen übernommen. „Die Zusammenarbeit mit anderen Therapeuten, behandelnden Ärzten, sowie Eltern oder Lehrern ist uns sehr wichtig“, so Schreiber-Sagel.

Das Team der Gemeinschaftspraxis besucht zudem Kindergärten und führt Haus- oder Heimbesuche bei älteren Patienten durch. „Am besten erreicht man uns daher über das Telefon zur Terminabsprache“, erklärt Katharina Schreiber-Sagel. Die Praxis in Beverungen ist telefonisch unter 05273/3662455 zu erreichen. Die neue Praxis in Höxter erreichen Sie unter 05271/9663688. Weitere Informationen gibt es auch unter www.wortschatz-logopaedie.de