Deutschland (red). „Inzwischen liegen neun Monate hinter uns. In dieser Zeit konnten wir bereits in vier Bundesländern einige Menschen zusammenbringen und für die Unterstützung von Menschen mit geringen finanziellen Mitteln und obdachlosen Menschen gewinnen”, sagt Nanette Peithmann, die Initiatorin von #aktioneinkaufswagen. Lars Markus, im nordrhein-westfälischen Bad Driburg, war der Erste, der im April dieses Jahres mit seinen beiden REWE-Märkten bei #aktioneinkaufswagen mitgemacht hat.

Kurz darauf schloss sich auch der Dringenberger Dorfladen in der Nähe von Bad Driburg an. Die Kunden des Dringenberger Dorfladens sind sehr engagiert und unterstützen #aktioneinkaufswagen so tatkräftig, dass alle zwei Wochen der Inhalt eines gut gefüllten Einkaufswagens an die Bad Driburger Speisekammer gespendet werden kann. Die Mitarbeiter der Bad Driburger Speisekammer geben die Produkte anschließend an bedürftige Menschen weiter. Die Berichterstattung über #aktioneinkaufswagen in den lokalen Medien hat sogar dazu geführt, dass der Bad Driburger Speisekammer zusätzlich Geld gespendet wurde und dass verschiedene Unternehmen Lebensmittelgutscheine im Wert von mehreren hundert Euro für die Bad Driburger Speisekammer erworben haben. „Normalerweise spendet man ab 50 Euro aufwärts”, sagt Marcel Rehermann, einer der zwei ehrenamtlichen Geschäftsführer des Dringenberger Dorfladens, „und jetzt können unsere Kunden theoretisch bei jedem Einkauf schon mit einem zusätzlich gekauften Produkt aktiv helfen.” #aktioneinkaufswagen bietet die Möglichkeit, dass viele kleinere Spenden nach und nach zu einer größeren Menge werden. „Vorher hätte niemand für 39 Cent ein Kilo Mehl gespendet, das ist jetzt anders”, erzählt Marcel Rehermann. Außerdem ist er der Ansicht, dass es nicht wehtut, wenn man eine Kleinigkeit spendet. Marianne Strauß, die erste Vorsitzende der Bad Driburger Speisekammer, findet es toll, dass die Mitglieder der Initiative die Umsetzung von #aktioneinkaufswagen in Bad Driburg und in Dringenberg angestoßen haben.

„Die Waren, die wir von REWE Lars Markus und vom Dringenberger Dorfladen erhalten, helfen uns sehr”, resümiert sie. Zudem habe #aktioneinkaufswagen den Kontakt zwischen der Bad Driburger Speisekammer und dem Dringenberger Dorfladen intensiviert. Geschäftsführer Marcel Rehermann schätzt, dass im Dringenberger Dorfladen, von Ende April bis Dezember dieses Jahres, mithilfe vieler engagierter Kunden insgesamt bereits Waren im Wert von über 1.000 Euro für die Bad Driburger Speisekammer zusammengekommen sind. Inspiriert von #aktioneinkaufswagen und dem intensiveren Kontakt mit der Bad Driburger Speisekammer haben die Geschäftsführer und die Mitarbeiterinnen des Dringenberger Dorfladens kürzlich eine zusätzliche Aktion gestartet. In kleinen Teams haben sie aus rund 40 Kilogramm Teig Plätzchen für 120 Tüten für die Bad Driburger Speisekammer gebacken. Im Mai und im August dieses Jahres konnten die Mitglieder von #aktioneinkaufswagen insgesamt 300 selbstgenähte Taschen und Beutel mit je einer kleinen Seife und einer Rolle Toilettenpapier an den Straßenkinder e.V. und an die Stadtmission in Berlin übergeben. Diese beiden Spenden haben viele Menschen mithilfe ihrer Unterstützung möglich gemacht: Einige Mitbürger, ein Zuschneider, eine Näherin, eine Schneiderin, ein kurdischer Schneider und seine Familie, die in Brandenburg leben, sowie mehrere Unternehmen.

Foto: Veranstalter