Bad Driburg (jg) Trotz der bevorstehenden Advents- und Weihnachtszeit ist gleichzeitig für die Karnevalisten im Hochstift auch die wichtigste und schönste Jahreszeit, nämlich die fünfte, in vollem Gange. Teilweise werden schon die Köpfe zusammengesteckt, welches Motto soll der Wagen dieses Jahr haben, was für Kostüme sollen  dazu getragen werden und vieles mehr. Diese Gedanken müssen sich die Kinderprinzenpaare in diesem Jahr nicht machen. Die Karnevalsgesellschaft Rot-Weiße Garde hat bereits vor dem 11.11 das erste Geheimnis in der Kurstadt gelüftet: Nikolas Fehring und Maya Louise Ruschat regieren das Kindernarrenschiff.

Um ein paar Informationen von den Kinderregenten zu bekommen hat sich Bad Driburg News mit ihnen getroffen:

Wie wurdet ihr Kinderprinzenpaar?

Prinz Nikolas: Maya hat mich gefragt (lachte), da blieb mir nichts anderes übrig als „Ja“ zu sagen

Prinzessin Maya-Louise: Nach dem Kinderkarneval 2017 habe ich mich bei dem Verantwortlichen der Rot-Weiße Garde Jörg Wiediger gemeldet und gesagt, dass ich gerne Kinderprinzessin werden möchte.

Was gefällt Euch an Karneval?

Prinzessin: Man hat Spaß, man kann sich verkleiden und man feiert ausgiebig

Prinz: Bonbons schmeißen und fangen

Habt Ihr schonmal im Umzug mitgemacht?

Diese Frage verneinten beide. Kinderprinzenführer Jörg Wiediger erläuterte, dass das Kinderprinzenpaar in einem offenen Wagen bestückt mit Wurfmaterial (Bonbons etc.) und ausreichend geschmückt ist.

Welche Hobbies habt Ihr?

Prinzessin: ich tanze in der Rot-Weißen Garde (der Kinderprinzen-Ehrengarde) und spiele Tennis.

Prinz: Ich spiele ebenfalls Tennis und in der Schule Fußball

In welche Schule und in welche Klasse geht Ihr?

Prinz: Das kann Maya gleich für mich mit beantworten (und grinste)

Prinzessin: Wir gehen in die KGS Bad Driburg und beide in die Klasse 4b

Welche Lieblings-Schulfächer habt Ihr?

Prinz: Sport und Mathe

Prinzessin: Schwimmen und Kunst

Habt Ihr Vorteile gegenüber euren Mitschülern aufgrund eurer Regentschaft?

Diese Frage beantwortete Jörg Wiediger: Unser Kinderprinzenpaar darf Karneval feiern und das ganz vorne weg. Zwei Tage werden die Regenten in der Karnevalswoche freigestellt um die Kindergärten, und Schulen zu besuchen.

Wie viele und welche Termine haben die Kinder?

Nehmen an allen Veranstaltungen der KG Rot-Weißen Garde teil, außer der Herrensitzung. Kostümsitzung für Jedermann, Krönungsball, Kindergärten, Seniorenheimen, Schulen, Kindertollitäten-Treffen in Beverungen, sowie natürlich Kinderkarneval, so der Kinderprinzenpaar-Führer.

Worauf freut Ihr Euch am meisten in Eurer Regentschaft?

Beide: Kinderkarneval zu feiern und auf den großen Karnevalsumzug.

Welchen Stellenwert hat Karneval bei Euch in der Familie?

Prinz Nikolas: Meine Mama, denn die ist früher öfters in einer Fußgruppe im Umzug mitgegangen, aber als wir klein waren, hatte sie dies dann gelassen, aufgrund der Sicherheit.

Prinzessin Maya-Louise: Meine Schwester und ich, denn wir tanzen beide in der Kinderprinzen-Ehrengarde.

„Am 04.02.2018 heißt es in der Bürgerschützenhalle Bad Driburg wieder Kinderkarneval. Traditionell beginnt die Veranstaltung mit der Verabschiedung des „alten“ Kinderprinzenpaares und der Inthronisierung des „neuen“. In einem bunten Programm bei Getränken und Speisen, wird den Kindern wieder einiges geboten. „Alle Kinder sind herzlich eingeladen nach Bad Driburg zu kommen um mit uns und dem Kinderprinzenpaar Prinz Nikolas und Prinzessin Maya-Louise ausgiebig zu feiern“, so Jörg Wiediger abschließend.