Brakel (red). Am 1. Juni hat die bisherige LEADER-Regionalmanagerin Christiane Sasse ihre neue Tätigkeit beim Trägerverein Bildungshaus Modexen e.V. aufgenommen. In Modexen übernimmt sie die Geschäftsführung von Tanja Meyer.

Hauptsächlich wird Christiane Sasse in den kommenden Jahren die notwendigen Strukturen entwickeln, Fördermittelakquise betreiben und Modexen gemeinsam mit vielen Ehrenamtlichen als Standort für eine nachhaltige und zukunftsweisende KulturLandBildung aufstellen. „Hier gibt es richtig viel zu tun, und ich freue mich riesig, nun in dieser traumhaften Atmosphäre das mir bereits vertraute und sehr engagierte Team tatkräftig unterstützen zu können“, sagt Sasse, die inzwischen auf eine zwanzigjährige Erfahrung im Kreis Höxter zurückblickt.

Von 2009 bis 2012 arbeitete Christiane Sasse im Projekt Klosterregion Kulturland Kreis Höxter, schuf mit den kirchlichen Einrichtungen unter anderem Klostergärten und vernetzte diese zur Kloster-Garten-Route. Als spätere LEADER-Regionalmanagerin konzipierte und realisierte sie mit vielen hundert Ehrenamtlichen Projekte wie die „Bibel-Pfähle entlang der Kloster-Garten-Route“, den „Diemeltaler Schmetterlingssteig“ und die „Lehrgänge zu Obstwiesenberatern“.

An die 40 weitere LEADER-Projekte wurden in den letzten viereinhalb Jahren von ihr fachlich begleitet. Auch das Bildungshaus Modexen mit seiner besonderen Drittelparität aus Naturschutz, Landwirtschaft und Jagd hat sie mit den Akteuren des jetzigen Vereins ins Leben gerufen. Seit 2020 setzen die drei Vorsitzenden Friedrich Karl Fimmel (Jagd), Antonius Tillmann (Landwirtschaft) und Dr. Burkhard Beinlich (Naturschutz) den Neubau in die Tat um. Finanziert wird die Baumaßnahme mit 65% von LEADER und 35% von der NRW-Stiftung.

Foto: Frank Grawe