Brakel (red). Mehr Bäume für den Brakeler Bürgerwald. Das ist das Ziel der neuen Ratsfraktion der BÜNDNIS 90/DIE GRÜNE im Brakeler Rat. Deshalb wird die Fraktion am Dienstag, 20. Oktober, ab 16 Uhr bis 20 Uhr auf dem Feierabend-Markt in Brakel eine Straßensammlung für die Aufforstung des arg gebeutelten Bürgerwaldes durchführen. Aber nicht nur das. Jeder, der spendet, kann sich an frischen Äpfeln von einer Öko-Streuobstwiese bedienen. „Wir haben überlegt, wie man die tolle Idee des Bürgerwaldes unterstützen kann und sind auf die Sammelaktion gekommen“, so Ulrike Hogrebe-Oehlschläger, neue Fraktionsvorsitzende der Grünen im Rat.

„Wir dachten, dass auch Kleinstbeträge helfen, die großen Schäden durch den Borkenkäfer zu mindern“, so Hogrebe-Oehlschläger weiter. Denn die Möglichkeit für jeden Bürger, sich mit 50 Euro an der Aufforstung zu beteiligen, bleibt natürlich weiter bestehen.

 „Als kleine Belohnung gibt es beste Öko-Äpfel kostenlos.“ Die GRÜNEN haben sich dazu bewusst den Feierabend-Markt ausgesucht. „Wir erhoffen uns, viele Besucher des LEADER-Projekts ‚Kulturland isst‘ und außerdem steht der Feierabend-Markt ganz unter dem Motto ‚Nachhaltig ernähren: Region entwickeln und das Klima schützen‘", so die Brakeler Grüne. Was geht besser zusammen als Äpfel für die Aufforstung?

Foto: GRÜNE