Bad Driburg (red). „Anwohner hatten in der vergangenen Woche die GRÜNEN in Bad Driburg verständigt: am Steyler Park in Bad Driburg sollen Amphibien gerettet werden, die auf ihrem Weg vom Winterquartier eine Straße überqueren müssen. Und in der Tat: wir finden drei überfahrene Tiere auf ganz kurzer Strecke“, so die GRÜNEN Bad Driburg.

„Die gute Nachricht aber ist, dass sich Erwachsene und Kinder engagieren und mit Taschenlampen bewaffnet die Erdkröten einsammeln und sicher zum Teich im alten Garten der Steyler Missionare bringen. Und das ist richtig gut, denn für Erdkröten gilt wie für alle Amphibien im Naturschutzrecht ein Tötungsverbot“, erklären die GRÜNEN weiter.

„Besser wäre aber, einen Amphibientunnel anzulegen, wenn die Baustraße endgültig fertig gestellt wird. Dann können nicht nur die Erdkröten sondern auch andere Amphibien wie Feuersalamander und Molche sicher und ohne Zutun der Anwohner unter der Straße hindurch zu ihrem Laichgewässer wandern. Und natürlich auch wieder zurück, wenn sie für Nachwuchs gesorgt haben. Die GRÜNEN freuen sich sehr, dass der Eigentümer sich ganz schnell bereit erklärt hat, Krötentunnel anzulegen und so den Tieren und der Umwelt nachhaltig zu helfen. Auf eine größere Gemeinschaftsaktion zur Amphibien-Rettung werden die GRÜNEN verzichten, da die Gesundheit der Menschen und die Eindämmung des Corona-Virus Vorrang hat“, so die GRÜNEN zum Abschluss.

Foto: GRÜNE