Höxter (TKu). Der Sommer 2020 scheint noch so weit entfernt, doch schon jetzt freuen sich die Kinder und Jugendlichen der evangelischen Freikirche Höxter (Am Knüll) auf das diesjährige „SoLa“ 2020. „SoLa“, das steht kurz und einfach für Sommerzeltlager, das in diesem Jahr unter dem Motto „Wikinger – Raubzug unseres Lebens“ steht und für die Jahrgänge 2006 bis 2009 gedacht ist. Seit kurzem gibt es eine neue Internetseite, die speziell für das Sommerlager ins Leben gerufen wurde, berichtet der Hauptorganisator Tim Probsthain aus Höxter.

Das „SoLa“ findet vom 05. bis 11. Juli 2020 wieder statt – Anmeldungen werden jedoch schon jetzt angenommen, berichtet Probsthain. Anmelden können sich alle Interessierten dank der neuen Internetseite erstmalig digital und damit papierlos. Die Adresse der neuen Internetseite lautet: www.sola-hoexter.de

Hier sind alle Infos zum Sommerlager und alles weitere drum herum wie Nachtreffen etc. aufgeführt. „SoLa“ - das steht für ein etwas anderer Urlaub für Kinder und Jugendliche zwischen elf und 14 Jahren: Kein Handy, keine Playstation und keine Musik aus dem MP-3-Player, sondern handgemachte Musik am Lagerfeuer und viele gemeinsame Spiele und Zusammenkünfte, bei denen die Zeltlager-Teilnehmenden ihre Teamfähigkeit unter Beweis stellen sollen.

„Das gemeinsame Ziel in dieser Woche ist es, die Kids aus dem Alltag heraus zu holen und ihnen zu zeigen, wie wertvoll sie sind“, sagt Hauptorganisator Tim Probsthain aus Höxter. Es sei nicht wichtig, wie viele „Likes“ sie bei Facebook, Instagram und Co. erhielten, sondern es gehe um das gemeinsame Erlebnis, das ihre Persönlichkeit stärke und sie wissen lassen soll, dass sie kein Zufallsprodukt sind, sondern ein Geschöpf Gottes.

In vielen Spielen im „SoLa“ soll ihnen vor allem aber Gott näher gebracht werden, ergänzt Probsthain. Die Teilnehmer des christlichen Sommerlagers leben für eine Woche in Kleingruppen in einer Zeltstadt und sind, je nach Thema, in einer anderen Welt oder einer anderen Zeit zu Hause. Mal sind sie Siedler, die Amerika entdecken, eingeteilt in verschiedene Clans, die nach einem neuen Zuhause suchen, ein anderes Mal sind sie Agenten aus verschiedenen Nationen, welche die Welt retten müssen oder sie sind einfach nur Gehilfen von Robin Hood, die dem wahren König zu seinem Thron verhelfen, sagt Tim Probsthain.

In diesem Jahr werden sie in die Rolle der Wikinger schlüpfen, um die Welt von Ragnar und Thore zu erleben. Um die Zeit bis zum „SoLa“ Anfang Juli 2020 zu verkürzen, haben sich die Verantwortlichen entschieden, einmal im Monat ein „Sola-Nachtreffen“ zu veranstalten. Die Treffen sollen dazu beitragen, sich einfach mal wiederzusehen, zu quatschen, Lieder zu singen, Filme zu gucken bei Essen und Trinken, oder „was cooles“ aus der Bibel zu hören. Die geballte Information und Anmeldemöglichkeiten sind auf der neu eingerichteten Internetseite www.sola-hoexter.de zu finden.

Fotos: Thomas Kube