Bad Driburg (r). Zwei Jahrzehnte hat sie geschwiegen, nun offenbart Beatrice Herbold ein brisantes Geheimnis: Sie war die Geliebte von Bundeskanzler Helmut Kohl. In den Jahren 1990 bis 2000 verband das ungleiche Paar eine leidenschaftliche, zärtliche Liebe, die trotz aller Gefahren geheim blieb – ein Wunder, das in heutigen Zeiten kaum vorstellbar erscheint. Die 28 Jahre Jüngere lernte Helmut Kohl in Bad Hofgastein kennen. Der „Kanzler der Einheit“ stand damals am Höhepunkt seiner Macht. Fast zehn Jahre hielt die Affäre, bis Kohl die Bundestagswahl verlor und in den Strudel der Spendenaffäre geriet. 

Beatrice Herbold gewährt in ihrem Buch „Geliebte Freundin. Meine geheimen Jahre mit Helmut Kohl“ einen ehrlichen und anrührenden Blick auf die gemeinsame Zeit. Und sie beschreibt den Machtpolitiker, wie ihn kaum jemand kannte. Als seine Vertraute wusste sie, welche Emotionen, Ängste und Zweifel den Kanzler quälten.

In dem Buch, geschrieben von BUNTE-Redakteurin Katrin Sachse, erzählt die heute 61-Jährige über die Leichtigkeit und den Verlust ihrer verbotenen Liebe, über offene Gespräche am Küchentisch und die kleinen, politischen Lästereien des Kanzlers. Und sie lüftet das wohl größte Geheimnis in der Geschichte der Bundesrepublik: Warum hat Kohl wirklich mit Schäuble gebrochen? Und wem gab der Kanzler sein berühmtes Ehrenwort?

VORVERKAUF

Der Eintrittspreis für die Lesung beträgt im Vorverkauf 15 Euro, an der Abendkasse 5 Euro mehr (gilt nicht für die Mitglieder der Diotima Gesellschaft). Schüler/Studenten haben freien Eintritt bei Vorlage ihres Ausweises.

Karten können an den bekannten Vorverkaufsstellen erworben werden:

  • Buchhandlung Saabel, Lange Str. 86, Bad Driburg, Tel. 05253 4596
  • Bad Driburger Touristik GmbH, Lange Str. 140, Bad Driburg, Tel. 05253 9894-0
  • Gästeservice Center im Gräflichen Park, Bad Driburg, Tel. 05253 95 23700
  • Buchhandlung Brandt, Westerbachstr. 8, Höxter, Tel. 05271 1233
  • Buchhandlung Lesbar, Weserstraße 7, Beverungen, Tel. 05273 366922
  • Buchhandlung Bonifatius, Liboristr. 1, Paderborn, Tel. 05251/153142
  • Online über www.eventim.de

Am Sonntag, 17. November 2019 um 18.00 Uhr im „Gräflicher Park Health & Balance Resort“ Bad Driburg.

Foto: Herbold/Sachse