Kreis Höxter (red). Am 20. September 2019 findet die erste bundesweite „Lange Nacht der Volkshochschulen“ statt; diese steht unter dem gemeinsamen Motto „zusammenleben. zusammenhalten“. Der Termin erinnert an den Tag in dem die Volksbildung in den Verfassungsrang erhoben wurde. 2019 feiern die Volkshochschulen damit ihr 100-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass mobilisiert die erste bundesweite „Lange Nacht der Volkshochschulen“ nun erstmals Einrichtungen im gesamten Bundesgebiet zu einem gemeinsamen Termin und einem zentralen Thema. Die gemeinsame Aktion soll ein Zeichen für Offenheit, Vielfalt und Zusammenhalt setzen.

Die Lange Nacht des VHS-ZV Bad Driburg, Brakel, Nieheim und Steinheim findet in den VHS-Räumen in Steinheim in der Hollentalstr. 13 von 18:30 – 22:00 Uhr statt und bietet den Besucherinnen und Besuchern die Möglichkeit an Schnupperkursen der VHS teilzunehmen und das vielfältige Rahmenprogramm zu erleben. Das Friedrich-Wilhelm-Weber-Forum (FWW-Forum) eignet sich nach Meinung des VHS-Teams dafür in besonderem Maße, da es neben den VHS-Räumlichkeiten weitere Institutionen der Bildung unter einem Dach beherbergt und damit die (Bildungs-)Vielfalt und das Motto der „Langen Nacht“ widerspiegeln.

Ähnlich einem „Tag der offenen Tür“ möchte der VHS-ZV während der Langen Nacht Interessierten die Möglichkeit bieten, in ungezwungenem Rahmen Angebote, Mitarbeiter und Lehrende des VHS-ZVs Bad Driburg, Brakel, Nieheim, Steinheim und Kooperationspartner kennenzulernen. Mit Blick auf das Motto der Langen Nacht gestaltet der VHS-ZV ein möglichst vielfältiges Programm für ein breites Publikum: Jung und Alt, Einheimische und Zugewanderte sowie Menschen mit unterschiedlichen sozialen Hintergründen, also ALLE sich gleichermaßen eingeladen fühlen!

Auf die Besucherinnen und Besucher wartet ein Rahmenprogramm sowie Schnupperworkshops:

Rahmenprogramm:

Den gesamten Abend können Besucher im „Bistro International“ der Caritas Flüchtlingshilfe im Obergeschoss des FWW-Forums speisen, sich über das vielfältige Angebot der VHS informieren, das „Glücksrad der VHS“ drehen und neben anderen Preisen Ermäßigungsgutscheine für VHS-Kurse im Herbstsemester 2019 gewinnen. Ermäßigungsgutscheine können auch durch die „Stationenkarte“ erarbeitet werden. Außerdem lädt der Zweckverband zur gemeinsamen Aktion „Besucher-Quilt“ ein. Eine weitere Mitmachaktion ist die Tauschkiste. In der „Tauschkiste“ lagern verschiedene Objekte, die etwas mit Bildung oder mit Spielen zu tun haben. Diese können entweder gegen eine Spende oder einen mitgebrachten Gegenstand - ebenfalls etwas zum Spielen oder Lernen - eingetauscht werden.

Carsten Torke, Bürgermeister der Stadt Steinheim, wird zusammen mit der VHS-Leitung, Frau Brigant-Loke, die Veranstaltung um 18:30 Uhr eröffnen.
Anschließend können die Besucherinnen und Besucher an den verschiedenen Schnupperworkshops, Lesungen und Mitmachaktionen kostenfrei teilnehmen.

Schnupperworkshops:

Interessierte können sich beispielsweise im Schnuppervortrag des Fachbereichs Sprachen über Musik und andere Traditionen der irischen Folklore nicht nur auf Englisch informieren oder einen ersten Eindruck der Schrift und Sprache in dem neuen Sprachenangebot „Russisch für Anfänger“ gewinnen. Susanne Tingelhoff wird einen Einblick in das Kursangebot „Hund und Kind – ein starkes Team“ geben, das für Kinder zwischen 5 bis 10 Jahren geeignet ist.

Weiterhin können Interessierte einen Vortrag zum Umgang mit „Alexa“ besuchen und sich zur „Kreativen Schmuckgestaltung“ inspirieren lassen. Außerdem bieten die pädagogischen Mitarbeiter des VHS-ZV die Bildungsangebote „Bewerbungsmappen-Check“ und „Bildungscheck“ sowie Info-Tische zum VHS-Angebot an.

Mit dem Workshop „Autogenes Training zur Nacht“ unter der Leitung der Dozentin Claudia Jeske-Krafft klingt das Workshop-Angebot kurz vor 22:00 Uhr aus. Die „Lange (Lese-)Nacht“ in Kooperation mit der Stadtbücherei Steinheim startet mit einem Mitmach-Lesevortrag für junge Menschen ab 5 Jahren. Das VHS-Leitungsteam Janine Brigant-Loke und Dimitra Vovoli werden gemeinsam mit interessierten jungen Teilnehmern aus „Mit-Lese-Büchern“ lesen. Zu der Lesung gehört eine anschließende Luftballon-Aktion, bei der die Kinder das Maskottchen der Lese-Aktion den „VHS-Lesedrachen“ gewinnen können.

Ab 20:00 Uhr wird Paulo Reigadas zum Thema Heimat lesen. Paulo Reigadas lebt als Portugiese in zweiter Generation in Deutschland und ist Vorstandsvorsitzender des portugiesischen Kulturvereins; er schreibt über Menschen, die in der Fremde aufwachsen. Die Lesung mit dem Titel „Zerissen zwischen zwei Kulturen“ richtet sich an Interessierte im Erwachsenenalter und beschäftigt sich mit der Frage „Wo gehöre ich eigentlich hin?“ Im Anschluss präsentiert er in einer Diashow typisch portugiesische Bilder.

Im Vorfeld der Langen Nacht führt der VHS-ZV an diesem Tag noch ein Dozententreffen durch. Dieses findet in den VHS-Räumen in Steinheim in der Zeit von 16:00 bis 18:00 Uhr statt. Die Teilnahme am Dozententreffen ist nicht öffentlich zugänglich, sondern nur den VHS-Dozenten sowie den VHS-Mitarbeitern vorbehalten. Diese Veranstaltung steht jedoch ebenfalls unter dem Motto „zusammenleben.zusammenhalten“ und wurde aus Anlass der Langen Nacht gerade deshalb im Vorfeld der Langen Nacht initiiert. Hier können sich Lehrende und Mitarbeitende des VHS-ZV austauschen, in zwei Workshops gemeinsam Neues lernen und an einer Fotoaktion teilnehmen.

Das detaillierte Programm steht ab dem 02. September unter https://www.vhs-driburg.de/lange-nacht-der-vhs/ online zum Download zur Verfügung. Ebenso haben Interessierte bereits jetzt die Möglichkeit, sich zu den einzelnen Schnupperkursen und Bildungsangeboten, zum Mitmach-Lesevortrag mit anschließender Luftballon-Aktion sowie zu der Lesung von Paolo Reigadas zum Thema Heimat: „Zerrissen zwischen zwei Kulturen“ anzumelden.

Foto: VHS