Neuenheerse (red). Nachdem man zuvor in der Pfarrkirche St. Saturnina die Schützenmesse gefeiert hatte, trafen sich am Samstag, den 26. Januar die Schützen der Schützenbruderschaft St. Fabian und Sebastian Neuenheerse e. V. in der Nethehalle zur diesjährigen Mitgliederversammlung. Oberst Dirk Garbowsky begrüßte den amtierenden Jubelschützenkönig Hubertus Heising, den Jungschützenkönig Lukas Pastoors sowie den Präses der Bruderschaft Hubertus Rath. Neben den üblichen Regularien konnte er auf ein tolles Jahr 2018 zurückblicken, dass mit dem Schützenfest zum 425-jährigen Jubiläum seinen Höhepunkt finden sollte. Hier hat sich nicht nur die Bruderschaft, sondern die ganze Dorfgemeinschaft von ihrer besten Seite gezeigt. Dafür sprach er allen Beteiligten seinen herzlichen Dank aus.

Major Johannes Hesse informierte über die stattfindenden Tätigkeiten im Schießstand. Dieser wird zurzeit umfassend renoviert. „Wenn alles nach Plan läuft, wird sich dieser in ein paar Wochen attraktiv präsentieren“, so Hesse.

Ein Höhepunkt des Abends war die Ehrung langjähriger und verdienter Schützenbrüder. Hier ist besonders die Ehrung von Theodor Stork hervorzuheben. Hauptmann Andreas Struck konnte ihm den Orden für 70 Jahre Mitgliedschaft in der Bruderschaft überreichen. Außerdem zeichnete der Vorstand zahlreiche Mitglieder mit den errungenen Schießkordeln aus. Die Namen aller geehrten Schützen findet man auch auf der Homepage www.schuetzen-neuenheerse.de.

Turnusgemäß standen in diesem Jahr auch wieder Wahlen auf dem Programm. Und hier setzte die Mitgliederversammlung auf Kontinuität.

So wurden Oberst Dirk Garbowsky und Rechnungsführer Hubertus Heising wiedergewählt. Zum Major wurde Johannes Hesse, der das Amt im vergangenen Jahr bereits kommissarisch ausgefüllt hatte, gewählt. Mit Marc Osburg als neu gewählten Schriftführer ist der geschäftsführende Vorstand wieder komplett.

Hubertus Rath wurde als Präses genauso wiedergewählt, wie der Schießmeister Kay Heising. Und auch die Oberdorfkompanie vertraut auf bewährte Vorstandsmitglieder. Andreas Struck bekleidet weiter die Position des Hauptmanns, Jörg Komm bleibt Feldwebel und Fähnrich Mathias Bertgen wird wieder von den Fahnenoffizieren Michael Meyer und Stefan Peters begleitet. Nach dem offiziellen Teil der Mitgliederversammlung saßen die Schützenbrüder noch einige Stunden gemütlich beisammen.

Foto: Schützen Neuenheerse